20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.05.10 / Ermüdende Debatte

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-10 vom 22. Mai 2010

Ermüdende Debatte
von Rebecca Bellano

Seit Jahren lesen wir über die Islamkonferenz, doch Fortschritte waren bisher nicht zu erkennen. Und aus genau diesem Grund ermüdet die Debatte allmählich, was gefährlich ist. Denn die realen Probleme der mangelnden Integration haben verheerende Auswirkungen für die Gegenwart und Zukunft des Landes. Und statt zum x-ten Mal darüber zu lamentieren, was bei der Aufnahme vor allem der türkischen Gastarbeiter in der Vergangenheit schief gelaufen ist, und die Fehler der deutschen Regierungen zu geißeln, ist es an der Zeit, die gegenwärtigen Probleme endlich anzupacken.

Doch mit Sätzen wie „Potenziale der Migranten nutzen“ und „nur gemeinsam sind wir stark“, wie sie die Integrationsbeauftragte Maria Böhmer so liebt, reißt man niemanden vom Hocker. Auch hat es die deutsche Mehrheitsbevölkerung satt, ständig vorgehalten zu bekommen, warum sie so intolerant sei und die zugewanderten Türken nicht willkommen heiße. Liegt es überhaupt an den Deutschen, dass sich Polen und andere Osteuropäer, aber auch Spanier und Italiener besser integrieren als Türken? Bildung ist der Schlüssel zur Integration, warum nutzen ihn Türken weniger als Polen? Hier gilt es endlich anzusetzen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren