20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.05.10 / Neue »Kinder-Fontäne« in Königsberg / Mit der Einweihung der »interaktiven« Wasserspiele hat in der Pregelstadt die Springbrunnensaison begonnen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-10 vom 22. Mai 2010

Neue »Kinder-Fontäne« in Königsberg
Mit der Einweihung der »interaktiven« Wasserspiele hat in der Pregelstadt die Springbrunnensaison begonnen

Alle Wasserfontänen Königsbergs, um die 30 an der Zahl, wurden zum 1. Mai wieder in Betrieb genommen und bleiben es bis zum Ende der Saison am 1. Oktober. In diesem Jahr ist ein neuer Springbrunnen hinzugekommen, mit dessen Einweihung gleichzeitig die Saison gestartet wurde. Zu dem Ereignis waren viele Familien mit Kindern gekommen, denn dieser Springbrunnen ist den Kindern gewidmet. Er wurde am neu gestalteten Ufer des Oberteichs auf dem Bereich der Erholungszone zwischen dem „Blauen Fluss“ und der Skulpturengruppe „Meereskatzen“ unweit des litauischen Generalkonsulats aufgestellt.

Die neue Springbrunnenanlage ist sehr ungewöhnlich und unterscheidet sich von den anderen: Es gibt in Königsberg bereits einige Lichtorgel-Fontänen, aber ein „interaktives“ Wasserspiel wie die neue „Kinder-Fontäne“ ist ein absolutes Novum. Aus 280 Düsen sprudelt es computergesteuert hervor, die Brunnenanlage ist so groß, dass die Kinder darin herumlaufen können. Welche Höhe eine Fontäne erreicht, ist nicht vorhersehbar. Sie pulsieren im Takt von Musik. Dieser Effekt wird noch durch 15 Unterwasser-Lichtschranken und musikalische Begleitung verstärkt. Um die Sicherheit der auf der Anlage herumtollenden Kinder nicht zu gefährden, ist die Schale der Anlage, die zwölf Meter im Durchmesser misst, mit Gittern abgedeckt.

Die „Kinder-Fontäne“ ist nicht die einzige Neuerung am Ufer des Oberteichs. In diesem Sommer wird noch ein Platz für Skateboard-Fahrer eingerichtet, und im nächsten Jahr soll auf einer künstlich angelegten Halbinsel ein 45 Meter hohes Riesenrad aufgestellt werden. Die Arbeiten an diesem Teil des Oberteichufers sollen bis 2011 beendet sein.    J.T.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren