16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.06.10 / Umbrüche / Südafrika von 1990 bis 2009

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-10 vom 19. Juni 2010

Umbrüche
Südafrika von 1990 bis 2009

Die Fußball-Weltmeisterschaft hat Südafrika in den Fokus des Interesses gerückt. Aber während die meisten Medien jetzt erst die aktuelle Situation und auch die Historie des Landes beleuchten, ist der langjährige Südafrika-Korrespondent der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, Robert von Lucius, mit seinem Buch nicht nur einem aktuellen Trend gefolgt. Er hat von 1988 bis 2009 vom Kap der Guten Hoffnung berichtet. Viele Artikel, die er in diesen Jahren verfasst hat, sind nun in „Nicht von hier und nicht von dort – Umbruch und Brüche in Südafrika“ gesammelt nachzulesen.

Der Buchtitel basiert auf den Worten der südafrikanischen Künstlerin Madeleine Dumas. „Südafrika ist nicht mehr ,dort‘, wo es in den Jahren der Unterdrückung, der Diskriminierung und der Unfreiheit war. Aber es ist, zumindest noch, auch nicht ,hier‘, im Land des Regenbogens, das sich so viele voreilig 1994 erträumten“, erklärt der Autor seine Beweggründe für die Auswahl des Titels.

Die Artikel werden nach Oberbegriffen präsentiert. „Lebensgefühl“, „Magische Orte“, „Wahrheit und Versöhnung“, „Glaube und Staat“ sowie „Kunst und Kern“ sind einige von ihnen. Von Lucius schreibt sehr feuilltonistisch. Er vermittelt vor allem Atmosphäre und nicht so sehr Informationen.

Dabei irritiert etwas, dass die Erscheinungsdaten der Artikel erst am Ende der zwei- bis sechsseitigen Beiträge stehen. Das erschwert es, Entwicklungen nachzuvollzuvollziehen und die Aktualität geschilderter Zustände einzuschätzen. Wenn man am Ende eines Textes beispielsweise liest, dass dieser 1992 erschienen ist, fragt man sich, wie sich denn die darin beschriebene Kriminalität, Aidsrate, Sicherheit, Geburtenzahl oder Analphabetenrate seitdem entwickelt haben. Nur einige dieser Fragen werden in der Bilanz am Ende beantwortet. Da das Buch 2009 abgeschlossen wurde, fällt auch die Beurteilung des im Mai 2009 gewählten Jacob Zuma zu positiv aus, nachdem das letzte Jahr gezeigt hat, wie wenig Taten der Präsident seinen vielen Worten hat folgen lassen. Aber „Nicht von hier und nicht von dort“ ist schließlich kein analytisches, sondern ein narratives Werk.    Bel

Robert von Lucius: „Nicht von hier und nicht von dort – Umbruch und Brüche in Südafrika“, Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale) 2009, geb., 237 Seiten, 19,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren