26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.06.10 / Lebendes Kulturgut / Trakehner Bundesturnier in Hannover bietet viel Abwechslung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-10 vom 26. Juni 2010

Lebendes Kulturgut
Trakehner Bundesturnier in Hannover bietet viel Abwechslung

Das Trakehner Bundesturnier in Hannover vom 23. bis 25. Juli 2010 offeriert nicht nur Sport und Zucht bestens vereint – es glänzt auch mit einer schönen Tradition: In jedem Jahr steht dem Top-Ereignis im Reiterstadion ein anderes Partnerland zur Seite. Damit wird die große Verbundenheit der internationalen Trakehner Familie gewürdigt. Partnerland 2010 ist Holland!

Die Niederländer zählen seit Jahren zu den engagiertesten Trakehner Züchtern, die Wertschätzung, die die edlen Ostpreußen in dem europäischen Nachbarland genießen, ist außergewöhnlich.

Das wundert nicht – schließlich waren und sind hier einige der bedeutendsten Trakehner zuhause: Olympiasiegerin Anky van Grunsven feierte über Jahre internationale Erfolge mit TCN Partout v. Arogno und der renommierte Hengsthalter Joop van Uytert entdeckte beim Internationalen Trakehner Hengstmarkt 1995 in Neumünster Siegerhengst Gribaldi v. Kostolany und erwarb ihn für seine Station. Gribaldi sammelte nicht nur mit Edward Gal internationale sportliche Auszeichnung auf höchstem Niveau, er wurde zum weltweiten Ausnahmevererber und lieferte unter anderem Nachkommen wie Bewegungsgigant Totilas.

Gribaldis Tod zu Beginn des Jahres hat nicht nur in den Niederlanden große Trauer ausgelöst. Die Züchter von Totilas sind Jan und Anna Schuil, die es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen werden, das Trakehner Bundesturnier in Hannover zu besuchen! Zuchtleiter und Geschäftsführer Lars Gehrmann ist froh: „Jan und Anna Schuil sind im vergangenen Jahr in den Niederlanden als beste Züchter ausgezeichnet worden. Wir sind glücklich, dass sie nun schon zum wiederholten Male den Weg zu unserem Bundesturnier nach Hannover finden.“

Totilas’ Züchter kommen nicht allein. Die Oranje haben noch einige Aktionen geplant. Antoon van Osch, Erster Vorsitzender der niederländischen Interessengemeinschaft TCN, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass die Niederlande Partnerland des Bundesturniers sind. Wir kommen mit circa 50 Personen. Und viele von uns werden aktiv am Turnier teilnehmen.“ Nicht nur das: Die Blumennation wird die Veranstaltungsplätze und Zelte in ein farbenfrohes Blütenmeer tauchen und dem Event so einen ganz besonderen Zauber verleihen.

Das Festzelt wird mit Bildern und Fotos erfolgreicher niederländischer Trakehner geschmückt und außerdem erhalt-en die Gäste des Nationenabends am Freitag alle eine kleine Aufmerksamkeit mit typisch niederländischen Süßigkeiten.

Der Eintritt zum Trakehner Bundesturnier ist an allen Tagen frei. Mehr Informationen im Internet: www.trakehner-verband.de


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren