29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.07.10 / Friedhof soll gemeinsam saniert werden / Preußisch Stargard: Kreisvertreter und Stadtpräsident ziehen an einem Strang – Kaum noch Dokumente vor Ort

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-10 vom 10. Juli 2010

Friedhof soll gemeinsam saniert werden
Preußisch Stargard: Kreisvertreter und Stadtpräsident ziehen an einem Strang – Kaum noch Dokumente vor Ort

Der ehemalige evangelische Friedhof von Preußisch Stargard in Westpreußen ist heute verwildert. Der deutsche Kreisvertreter und der polnische Stadtpräsident wollen das ändern.

„Es sind noch Menschen da, die an diesem Friedhof Interesse haben. Wir leben in freundschaftlicher Verbindung in Europa und so sollte eine gemeinsame Lösung möglich sein“, betonte Kreisvertreter Sieghard Drews im Gespräch mit Stadtpräsident Edmund Stachowicz und dessen Stellvertreter Henryk Wojciechowski. Sie seien interessiert, die Erinnerung an den Friedhof aufrecht zu erhalten, äußerten die Vertreter der Stadt. Da das Gelände in einem sehr schlechten Zustand ist – seit 1945 wurden dort keine Bestattungen mehr vorgenommen – ist ein Lapidarium geplant, in dem die noch vorhandenen Grabsteine zusammengefasst werden sollen. Wojciechowski erläuterte in dem Gespräch, dass nach polnischen Gesetzen ein 25 Jahre lang nicht mehr benutzter Friedhof geschlossen und vollkommen „liquidiert“ (aufgelassen) werden könne, was man in diesem Falle aber nicht tun wolle.

Das Gelände gehört teilweise der Stadt, der andere Teil ist im Besitz des Bischofs von Zoppot. Aus Kostengründen kann das Gelände nicht sofort komplett saniert werden. Zuerst soll das Lapidarium entstehen und die verbliebenen Gräber sollen verlegt werden. Später soll ein Park angelegt werden, einen Teil des Grundstückes möchte die Stadt von der Kirchengemeinde zum Bau einer Umgehungsstraße erwerben.

Henryk Wojciechowski betonte mehrmals, dass es keinerlei Kontakt zu Angehörigen der auf dem Friedhof Bestatteten gebe, der Friedhof als solcher nicht mehr benutzt werde und keine Friedhofsbücher oder Lagepläne der Gräber mehr vorhanden seien. Diese sollen 1944 nach Küstrin geschafft worden und dort vermutlich beim russischen Angriff verloren gegangen seien.

Stadtpräsident Stachowicz betonte, dass er sich bei dem Versuch, die Erinnerung wach zu halten, auf eine Zusammenarbeit mit dem Kreisbeauftragten Drews, aber auch mit eventuell noch lebenden Angehörigen der auf dem Friedhof Bestatteten freue.

Drews bot an, Verbindungen zur Fachhochschule Neubrandenburg zu nutzen, um vom Studienzweig „Landschaftsbau“ die Gestaltung des Parkes als Praktikum ausführen zu lassen. Auch die Möglichkeit, die Polytechnische Hochschule Stettin einzuschalten, erwägt der Kreisbeauftragte, der auch die Anbringung einer Gedenktafel vorschlug.

„Die Informationen für eine derartige Gedenktafel müssen aus Deutschland kommen“, teilte Stadtpräsident Edmund Stachowicz mit, da in Preußisch Stargard nur noch einzelne Dokumente vorhanden seien. Man kenne zwar die Familiennamen Winkelhausen und Wichert sowie deren Leistungen für die Stadt, es sei aber nicht bekannt, wo sich die Gräber dieser Personen befunden hätten. Standesamtbücher würden seit 1909 existieren. Es gebe im Museum ein Geburts- und Taufbuch aus dem 17./18. Jahrhundert. Die Kirchenbücher der evangelischen Gemeinde seien aber nicht mehr vorhanden. Aus der katholischen Gemeinde gäbe es ein Buch aus dem 19. Jahrhundert.

„Die Stadt ist an der Anbringung einer Gedenktafel sehr interessiert“, sagte Stachowicz zu Drews, „es wäre aber wünschenswert, wenn diese zweisprachig ausgeführt wird.“ Die Arbeiten am Friedhof sollten nach seiner Meinung in diesem Sommer beginnen.

Mit dem Hinweis, dass heute berufliche Migrationen in Europa selbstverständlich seien und viele Menschen nicht mehr am Ort oder im Land ihrer Geburt leben würden, endete das Gespräch, das von Roman Gogan vom Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen übersetzt wurde.     Manfred E. Fritsche


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren