26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.07.10 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-10 vom 10. Juli 2010

Aus den Heimatkreisen

ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Kreisgemeinschaft Angerburg e.V., Landkreis Rotenburg (Wümme), Postfach 1440, 27344 Rotenburg (Wümme), Landkreis: Telefon (04261) 9833100, Fax (04261) 983883100.

Mathilde und Tronje Hagen feierten Diamantene Hochzeit – In Eydelstedt im Kreis Diepholz feierten am 30. März 2010 Mathilde und Tronje Hagen das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit. In diesen 60 Jahren haben sie Höhen und Tiefen, Hoffnungen und Enttäuschungen erlebt. Tronje Hagen wurde im Januar 1924 in einer sehr schönen Landschaft auf dem Gut Numeiten im Kreis Angerburg geboren. Nach dem Besuch der Hindenburg-Schule in Angerburg besuchte der Jubilar die Landwirtschaftsschule „Hermann Lietz“ in Buchenau Kreis Hünfeld (Hessen). Im Herbst 1941 wurde Tronje Hagen Soldat und geriet gegen Kriegsende im Kessel von Halbe in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er im September 1945 entlassen wurde. Durch den verlorenen Zweiten Weltkrieg hatte er sowohl seine Heimat als auch seine Existenz verloren. Im Gegensatz zu vielen anderen in der gleichen Lage, übte er seinen Beruf in der Landwirtschaft weiter aus. So lernten sich die Eheleute 1947 in Niederrhein Kreis Lippe kennen. Auf dem dortigen Gut war der Jubilar als Verwalter und die Jubilarin im Innendienst beschäftigt. Im Jahr 1950 wurde dann geheiratet. 1957 pachteten die Eheleute einen Hof in Höntrup. Aber nach zwölf Jahren endete die Pachtzeit und es wurde in ganz Deutschland nach einem geeigneten Hof gesucht. Schließlich fand man in Eydelstedt einen neuen landwirtschaftlichen Betrieb. Aber es waren erneut schwere Anfangsjahre für die Familie. Erst im Rentenalter konnte sich Ehefrau Mathilde ihrem wunderschönen Garten widmen und sie konnten gemeinsame Reisen unternehmen. Dabei stand als Ziel natürlich die Heimat des Jubilars an erster Stelle. Trotz seiner starken beruflichen Beanspruchung engagierte sich Tronje Hagen von 1961 bis 2001 ehrenamtlich in unserer Kreisgemeinschaft. Für seinen Einsatz wurde er 1996 mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen ausgezeichnet. Nach 40 Jahren im Kreistag der Kreisgemeinschaft Angerburg hat er den Stab an seine Tochter Susanne weitergegeben, die seine Nachfolge im Kreistag angetreten hat und im September 2003 in den Vorstand gewählt wurde. Außerdem engagierte sich der Jubilar in der Kommunalpolitik und hat die Geschicke der Gemeinde Eydelstedt über 15 Jahre gelenkt. Dafür erhielt er am Ende seiner langjährigen Amtszeit die Ehrenbürgermeisterwürde. Eine große Hilfe war ihm immer seine Ehefrau Mathilde, die ihm bei seinen Aktivitäten tatkräftig unterstützt hat. Trotz gewisser gesundheitlicher Einschränkungen nimmt das Ehepaar Mathilde und Tronje Hagen großen Anteil am Familienleben und den Ereignissen in unserer so unruhigen Zeit. Die Kreisgemeinschaft Angerburg gratuliert ihnen zu diesem seltenen Fest der Diamantenen Hochzeit und wünscht dem Ehepaar noch viele gemeinsame, glückliche und zufriedene Tage bei stabiler Gesundheit.

 

FISCHHAUSEN

Kreisvertreter: Wolfgang Sopha, Geschäftsstelle: Fahltskamp 30, 25421 Pinneberg, Telefon (04101) 22037 (Di. und Mi., 9 bis 12 Uhr, Do. 14 bis 17 Uhr), Postfach 17 32, 25407 Pinneberg, E-Mail: Geschaeftsstelle@kreis-fischhausen.de

Seestadt Pillau – Beim diesjährigen Pillauer Heimattreffen von Sonnabend, 31. Juli bis Montag, 2. August, in Eckernförde muss die für den 2. August angekündigte Fahrt in See leider ausfallen, da die „MS Borby“ überraschend verkauft wurde.

 

GUMBINNEN

Kreisvertreter: Eckard Steiner, Schöne Aussicht 35, 65510 Idstein / Taunus, Telefon (06126) 4173, E-Mail: eck.steiner@ pcvos.com, Internet: www.kreis-gumbinnen.de.

Zehn Jahre „Plachanderstunde“  und Liebe zur Heimat – Es war der 15. Juni 2000. Die bis dahin vom BdV geleitete Ostpreußengruppe in Parchim bestand nicht mehr. Charlotte Meyer und ihr Mann entschieden sich, diese Arbeit nun in Eigeninitiative als „Plachanderstunde“ fortzuführen. Ihr zur Hilfe kam Erika Gode. Auf einer am 17. Juni 2010 in Café Scholz stattgefundenen Feierstunde gedachte man dieses Entschlusses und würdigte die bisher geleistete landsmannschaftliche Arbeit der Initiatoren. Der Gedanke an die durch den Zweiter. Weltkrieg verlorene Heimat mit all ihren lieben Erinnerungen und dem erlebten Elend wurzeln zu tief, als dass er verdrängt werden könnte. Werner Press zitierte dies u. a. in seiner Laudatio an die Initiatoren der „Plachanderstunde“ mit den Worten Ludwig Uhlands, der einmal sagte: „ Ist die Zeit auch hingeflogen, die Erinnerung weicht nie; als ein leichter Regenbogen steht auf trüben Wolken sie.“ Die seit dem Jahre 2000 an jedem dritten Donnerstag im Monat stattfindenden Treffen im Parchimer Café Scholz besuchten bisher etwa 1500 Landsleute, eine beträchtliche Anzahl, die die Richtigkeit des Entschlusses bestätigen, diese Treffen gemacht zu haben und auch weiterhin fortzuführen. Gerne erinnerte man sich vieler gemeinsamer Unternehmungen der vergangenen Jahre in die Umgebung. Dazu zählten Ausflüge, Dampferfahrten, Grillpartys, gemeinsames Kaffeetrinken, Weihnachtsfeiern, aber auch, den Geburtstag des einen oder anderen würdig zu begehen und ebenso der Verstorbenen zu gedenken. Man stiess an diesem Tag mit einem Glas Sekt an, trank gemeinsam Kaffee, aß ein Stück der gesponserten Torte von Café Scholz und vieles mehr. Angeregt geführte Gespräche, vorgetragene Gedichte zumeist amüsanten Inhaltes von Mitgliedern der „Plachanderstunde“, aber auch die musikalische Unterhaltung mit dem Verlesen im ostpreußischen Platt gehaltener Gedichte sowie die Aufforderung zum Tanz durch Herrn Peter Hahn sorgten für die nötige Stimmung.

 

KÖNIGSBERG–STADT

Stadtvorsitzender: Klaus Weigelt.   Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Telefon (0203) 2832151.

Treffen der ehemaligen Schülerinnen der Frischbier-Schule und die ehemaligen Schüler der Farenheid-Schule – Am 6. August ist es wieder soweit. Es treffen sich die ehemaligen Schülerinnen der Frischbier-Schule und die ehemaligen Schüler der Farenheid-Schule aus Königsberg zum 21. Male im Ostheim in Bad Pyrmont vom 6. bis 9.August 2010. Wir rechnen diesmal mit mehr Beteiligung als im Vorjahr und möchten dennoch Interessenten hierzu herzlich gerne einladen. Auch wenn das neuste, teilweise kinderzimmerähnliche, Mobiliar der Räume für alte Menschen sehr gewöhnungsbedürftig ist, so hat die Gruppe beschlossen, sich dort so lange zu treffen, wie es die physische Fitness einzelner Teilnehmer zu lässt. Solche Treffen halten nicht nur uns am Leben, sondern tragen auch dazu bei, eine solch schöne Stadt und das Haus daselbst zu erhalten, damit das Ostheim nicht ausschließlich von der Landsmannschaft genutzt wird. Adäquat ist es ohnehin lange nicht mehr, denn heutzutage gehört ein Bad zum Zimmer. So wäre es begrüßenswert gewesen, hätte man sich vor Jahren entschlossen, das Ostheim so zu sanieren, dass es heute hätte besser genutzt werden können. Bedauerlicherweise ist das offensichtlich auch einer der Gründe, warum andere ehem. Schulen Ostpreußens ihre Treffen seit Jahren anderen Orts arrangieren. Wir fühlen uns in Bad Pyrmont trotz allem sehr wohl und gut aufgehoben in der Obhut des Ehepaares Winkler. So war es denn auch im letzten Jahr, als nur elf Teilnehmer dabei sein konnten. Mit stets guter Laune, viel Witz, Gesang, Spiel und gehörigem Schwung, dazu die Einladung zu einer tollen Kaffeetafel eines Diamantenen Paares, sowie die Getränke zu zwei 80. und eines 85. Geburtstagen waren die Krönung eines wunderbaren Wiedersehens und Wochenendes. Nähere Informationen bei Klaus-D. Braun, Brockdorffstraße 59, 22149 Hamburg, Telefon (040) 6733102.

 

SENSBURG

Kreisvertreter: Siegbert Nadolny, Wasserstr. 9, 32602 Vlotho, Tel. (05733) 5585, E-Mail: info@kreisgemeinschaftsensburg.de Geschäftsstelle: „Sensburger Zimmer“, Stadtverwaltung Remscheid, Kreuzbergstr. 15, 42849 Remscheid.

Einladung zum Sensburger Kreistreffen am 4. und 5. September 2010 – Bevor die Ferien beginnen und Sie in den Urlaub fahren, notieren Sie bitte in Ihrem Terminkalender, dass unmittelbar nach Ferienschluss am 4. und 5. September 2010 das Sensburger Kreistreffen im Berufskolleg Technik der Stadt Remscheid, Neuenkamper Straße 55, 42855 Remscheid stattfindet. Über Einzelheiten des Programms werden wir Sie rechtzeitig informieren. Wir würden uns über Ihren Besuch sehr freuen.

 

TREUBURG

Kreisvertreterin: Irmgard Klink, Schlehdornweg 30, 47647 Kerken, Telefon (02833) 3984, Fax (0 2833) 3970. Ansprechpartnerin in Ostpreußen: Hannelore Muraczewska, Wisniowa 1, PL 19-400 Olecko, Telefon (0048) 875 20-3180.

Liebe Treuburger aus Stadt und Land – die Heimatstadt unserer Eltern und noch von einem großen Teil unserer Generation: Marggrabowa, gegründet 1560 – umbenannt in Treuburg 1928 – nach 1945 polnisch mit Namen: Olecko, feiert im Juli 2010 ihr 450-jähriges Bestehen. Mein letzter Besuch dort, im Mai 2010, ließ erkennen, dass die Zeichen auf eine großartige Feier hindeuten. Das alte Rathaus am Kirchberg, in welchem jetzt das Standesamt und ein Museum untergebracht wird, erstrahlt in frischen Farben und die gesamte Stadt ist voller Treiben, um dieses große Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Die letzten Pflasterarbeiten am Markt wurden noch ausgeführt. Lassen Sie sich überraschen, wie schön sich das Geburtstagskind präsentiert. Die vielen Teilnehmer, die sich anmeldeten, um mit fünf Bussen Richtung Masuren zu fahren, um diesen großen Geburtstag zu feiern, sind voller Vorfreude. Mit dem Pflanzen der Patenbäume „450 Baumpflanzungen zum Gedenken der 450 Jahre“, mit einem Gottesdienst in deutscher Sprache und einem großen Stadtfestival wird vom 23.–25. Juli 2010 dieses Jubiläum gefeiert. Direkt einen Tag später, am 26. Juli 2010, findet unser Kreistreffen dieses Mal im Kreise Treuburg in heimatlichem Ambiente auf dem Gutshof Marczak in der Nähe von Schwentainen statt (6,4 Kilometer südwestlich von Treuburg). Wir freuen uns auf dieses große Doppel-Fest. Für alle, die nicht an diesen Feierlichkeiten teilnehmen können, gibt es ein Trostpflaster:  Wir werden in diesem Jahr ein zweites Kreistreffen abhalten. Der 2. Oktober 2010 ist der Termin, an dem ich Sie alle hiermit in die Stadthalle Opladen (Ortsteil von Leverkusen) einlade. Auch in Leverkusen wird zum Gedenken an den 450. Geburtstag unserer Heimatstadt ein Baum unserer Heimatstadt gewidmet. Ich freue mich, Sie in unserer Heimatstadt und auch in unserer Patenstadt treffen zu dürfen. Ihre Kreisvertreterin Irmgard Klink


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren