29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.07.10 / Zu viel Glück / Seichte Ostpreußenerzählungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-10 vom 10. Juli 2010

Zu viel Glück
Seichte Ostpreußenerzählungen

Liest man den Titel von Inge Wunschs Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein – Erinnerungen an schwere Zeiten“ in Verbindung mit dem Klappentext, so erwartet man von der gebürtigen Ostpreußin tiefer gehende Erzählungen über Weltkrieg und Vertreibung. Stattdessen findet der Leser relativ seichte Geschichtchen.

So berichtet Inge Wunsch zum Beispiel von einem kleinen Mädchen namens Ilse, welches bei der Flucht über das Eis des gefrorenen Frischen Haffs vom Pferdewagen fällt, von einem kleinen Jungen und seinen Großeltern gerettet wird und durch eine Verkettung glücklicher Zufälle am Ende wieder zu seiner Mutter findet.

Leider ist aus der jeweiligen Handlung nicht erkennbar, welche Teile der Geschichten auf Tatsachen basieren und welche lediglich ein Produkt der Phantasie der Autorin sind. Denn schließlich sind die Geschichten, die das Leben schreibt und die dann tatsächlich mit einem Happy End enden, doch die schönsten.

Nett zu lesen sind die drei in diesem Büchlein enthaltenen Erzählungen jedoch allemal. Und auch wenn es im wahren Leben nie dieses Wiedersehen, wie Inge Wunsch es in ihrer Geschichte „Waldemar – bist du es wirklich?“ beschreibt, gegeben haben mag, so haben sich wahrscheinlich tausende von Kriegerwitwen, deren Männer im Krieg als „vermisst“ gemeldet wurden und nie zurück nach Hause kamen, gewünscht, ihren Partner eines Tages durch einen außergewöhnlichen Zufall wie in dieser Geschichte wiederzufinden.

Auf den letzten zehn Seiten ihres Buches „Auf Regen folgt Sonnenschein“ richtet die Autorin noch einmal persönlich das Wort an den Leser und berichtet von ihrer eigenen Kindheit und ihren Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg und bei der Vertreibung aus Ostpreußen.

Durch diese letzten Zeilen gelingt Inge Wunsch etwas, was ihr auf den vorhergehenden Seiten nie so ganz gelingen wollte: Sie schafft es, den Leser ohne Kitsch und künstliches Happy End in seinem Herzen anzurühren und ihn zum Nachdenken zu bringen, über das, was damals geschah und was auch heute noch, genau jetzt in dieser Minute, wenn auch weit weg von uns, in anderen Ländern, geschieht.     Vanessa Ney

Inge Wunsch: „Auf Regen folgt Sonnenschein – Erinnerungen an schwere Zeiten“, Triga, Gründau-Rothenbergen 2010, broschiert, 138 Seiten, 10,80 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren