26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.07.10 / Hinweis auf ein Massengrab

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-10 vom 17. Juli 2010

Hinweis auf ein Massengrab

Auf einer Müllkippe im pommerschen Ostseebad Poberow (poln. Pobierow) hätten Anfang Juli Spaziergänger die Überreste Dutzender Toter gefunden, berichtet der Internetdienst „Polskaweb“. Gerichtsmediziner aus Stettin sprächen sogar von möglicherweise hunderten Skeletten, deren Überreste auf einem großen Areal ausgebreitet seien. Die eingeschaltete Staatsanwaltschaft gehe davon aus, dass die Toten vom Gelände einer ehemaligen (deutschen) evangelischen Kirche bei Gostyn stammen. Auch in dieser Stadt südlich von Posen seien ähnliche Funde gemacht worden. Das dortige Gelände, auf dem sich ein großer Friedhof und nach Darstellung von Polskaweb auch ein Massengrab befunden hat, sei „mit Schaufelbaggern“ ausgehoben und der Aushub in rund 300 Kilometern Entfernung an der Ostsee entsorgt worden. Der Vorgang, bei dem viele Fragen offen sind, fand offenbar auch Niederschlag in der polnischen Lokalpresse. K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren