20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.07.10 / Marx wiederbelebt? / In den USA fürchtet man deutschen Linksruck

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-10 vom 24. Juli 2010

Marx wiederbelebt?
In den USA fürchtet man deutschen Linksruck

Es ist nicht so, dass Deutschland im glitzernden Kalifornien ein fremder Planet wäre. Im Gegenteil, die Medien berichten des öfteren über das Herkunftsland vieler seiner Einwohner. So war vor kurzem der Linksruck in Deutschland nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen Thema.

„Erich Honecker wird in seinem Grab tanzen“, vermutete gar der Korrespondent der „Los Angeles Times“, Barzou Daraghi, von Berlin aus. Der alte kommunistische Partei-Apparatschik wäre „ganz schön stolz über das derzeitige Comeback seiner politischen Erben“. Daraghi, vor kurzem für die „L.A. Times“ an die Spree beordert, erklärt seinen amerikanischen Lesern, dass die Deutschen, genervt von der Wirtschaftskrise, der auch dort milliardenschweren Stützung der Banken und der Arbeitslosigkeit zu der Partei „Die Linke“ überliefen, so dass diese auf dem besten Wege sei, eine wichtige Rolle in der deutschen Politik zu spielen. Daraghi zitiert den IG-Metall-Sprecher Uwe Meinhardt: „Die Schwäche der SPD ist die Stärke der ,Linken‘.“

Laut Daraghis Beobachtungen sähen viele Experten die deutsche Nation auf die linke Seite des politischen Spektrums driften. Es sei ein zu großer Unterschied zwischen Reich und Arm in der bisher noch stärksten EU-Wirtschaftsmacht. Vor allem die ehemaligen DDR-Bürger litten unter niedrigeren Löhnen und vermissten die früher selbstverständlichen sozialen Leistungen. Zu diesen Sorgen käme die Abneigung gegen den Euro und die Ablehnung des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr. Die beiden großen Parteien hätten, so Daraghis Analyse, die Probleme nicht im Griff.

Daraghi zitiert die parlamentarische Geschäftsführerin der „Linken“, Dagmar Enkelmann: „Ich betrachte mich als Sozialistin. Und die gegenwärtige Krise gibt Karl Marx eine neue Bedeutung. Aber wir müssen Marx modernisieren und lernen, unsere Gesellschaft neu zu gestalten.“

Die Deutschen als Marxisten? Ein Albtraum für Amerika. Tröstend fügt Daraghi die Meinung von IG-Metall-Meinhardt an: „Ich habe das Gefühl, dass die Deutschen kein Volk der Linken sind.“ Liselotte Millauer


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren