23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.07.10 / Buntes Programm / Treuburg feierte Gründung vor 450 Jahren

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-10 vom 31. Juli 2010

Buntes Programm
Treuburg feierte Gründung vor 450 Jahren

Mit einem bunten Programm aus Gottesdienst, Konzerten, Ausstellungen, Folklore-, Theater- und Kabarettvorführungen sowie einer Baumpflanz-Aktion erinnerte die Stadt Treuburg an ihre Gründung vor 450 Jahren.

Zum Geburtstag waren rund 400 ehemalige Bewohner Treuburgs in ihre alte Heimatstadt gekommen. Allein fünf Reisebusse brachten etwa 250 Besucher aus der Bundesrepublik ins „Land der dunklen Wälder“. Die Stadt hatte schon eine Woche zuvor ein Informationsbüro im Kulturzentrum „Kino Mazur“ eingerichtet. Auf dem neu gestalteten Marktplatz, einstmals der größte in ganz Deutschland, waren Bühnen und Zelte aufgebaut worden. Hier fanden die meisten Konzerte und Vorführungen statt.

In der berühmten Holzkirche in Wallenrode (bis 1938 Wielitzken; polnisch: Wieliczki), etwa acht Kilometer südöstlich von Treuburg, konnten Einheimische und Gäste am letzten Sonnabendnachmittag einen Gottesdienst in deutscher Sprache feiern. Am Abend ging es auf dem Marktplatz weiter mit einem „Ritterturnier“ und Konzerten. Hier traten auch Vertreter der deutschen Volksgruppe auf.

Die Kreisgemeinschaft Treuburg hat den Besuch der offiziellen Feierlichkeiten des Wochenendes mit einem Kreistreffen in der Heimat verbunden. Bis zum 28. Juli blieben die Busreisenden aus der Bundesrepublik in Masuren.

Bei der Gründung im Jahre 1560 durch Herzog Albrecht von Preußen, der auch Markgraf von Brandenburg war, hieß der Ort Marggrabowa. Den Namen, der auf Deutsch Markgrafenstadt heißt, führte die Stadt im Südosten Ostpreußens 368 Jahre lang, bis 1928. Dann wurde Marggrabowa wegen der Volksabstimmung im Jahre 1920, bei der in der Stadt keine Stimme für Polen abgegeben wurde, in Treuburg umbenannt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Name erneut geändert. Seit nunmehr 65 Jahren heißt die Stadt auf polnisch offiziell Olecko und knüpft damit an den alten, bis 1933 gültigen Namen des Kreises Oletzko an.          Siegfried Schmidtke


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren