20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.07.10 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-10 vom 31. Juli 2010

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Grünen-Wähler für Kernkraft

München – Laut einer Forsa-Umfrage für den „Focus“ meinen 81 Prozent der Deutschen, dass auf Atomkraft nicht völlig verzichtet werden könne, selbst 60 Prozent der Grünen-Anhänger denken demnach so. Forsa-Chef Manfred Güllner sieht darin eine „regelrechte Entdämonisierung der Kernkraft“. Nach der Umfrage glauben 74 Prozent, dass es bei der Debatte um Atomenergie vor allem um „ideologische Positionen“ gehe und weniger um die Sache.               H.H.

 

Englische Begriffe nerven

Eschborn – Englische Begriffe wie „Briefing“ oder „Meeting“ breiten sich im Berufsalltag in deutsch-sprachigen Ländern aus. In Deutschland sind sie unbeliebter als in Österreich und der Schweiz. Das geht aus einer Umfrage des Internet-Karriereportals Monster.de hervor. Während in Deutschland rund 42 Prozent der Befragten Anglizismen nervig finden, ärgern sich nur 29 Prozent der Österreicher und 31 Prozent der Schweizer darüber.        Idea

 

Kampferpobt und krisenfest

Seit der Explosion der Ölplattform „Deep Water Horizon“ im Golf von Mexiko ist nicht nur der Ruf  des Konzerns British Petrol (BP) ruiniert, dem Unternehmen drohen wegen der immensen Kosten für die Beseitigung der Folgen der Katastrophe und Schadensersatzforderungen enorme finanzielle Einbußen.

Robert Dudley soll den bisherigen BP-Chef Tony Hayward als obersten Krisenmanager ablösen. Der 55-jährige gebürtige Amerikaner blickt auf 30 Jahre Erfahrung im Ölgeschäft zurück. Obwohl in New York geboren, wuchs er in Mississippi auf, der von der Ölka­tastrophe am schlimmsten betroffenen Region der USA. Er gilt als ruhig, sachlich und souverän. Die ölverschmutzten Strände berühren ihn im Gegensatz zu seinem Vorgänger persönlich. „Was ich gesehen habe, war schmerzhaft, emotional und schockierend“, sagte er nach einem Besuch im Bundesstaat Louisiana.

Der verheiratete Vater zweier Kinder begann seine Karriere nach einem Studium der Betriebswirtschaft in Arizona und Texas 1979 beim US-Konzern Amoco, der sich 1998 mit BP zusammenschloss. Er arbeitete in den folgenden Jahren in Angola, Ägypten und Algerien, bevor ihn BP nach Moskau schickte. In Russland übernahm er 2003 die Leitung des britisch-russischen Gemeinschaftsunternehmens TNK-BP, wurde aber 2008 nach heftigen Auseinandersetzungen mit den russischen Aktionären ausgewiesen. In Russland brauche es viel Zeit und Geduld, um ans Ziel zu kommen, sagte der kampferprobte Manager. Seine größten Herausforderungen stehen ihm nun bevor: die angeschlagene BP aus den tiefroten Zahlen zu führen, Verstimmungen mit der Regierung und der Bevölkerung in den USA zu bereinigen, Aktionäre zu beruhigen und die drohende Übernahme des Konzerns abzuwehren.     MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren