26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.08.10 / Landtag voller Spinnen, Adler und Mammuts / Der Bund der Vertriebenen lud Heimatverbliebene aus Pommern, Schlesien und Ostpreußen zur Kinderfreizeit ein

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-10 vom 07. August 2010

Landtag voller Spinnen, Adler und Mammuts
Der Bund der Vertriebenen lud Heimatverbliebene aus Pommern, Schlesien und Ostpreußen zur Kinderfreizeit ein

Integration und Vertiefung der deutschen Sprache war das Motto der diesjährigen Kinderfreizeit des Bundes der Vertriebenen (BdV) im thüringischen Suhl.

Auch dieses Jahres hat der Bund der Heimatvertriebenen e. V. Landesverband Thüringen Kinder und Jugendliche samt Betreuern aus Pommern, Schlesien und Ostpreußen eingeladen. Unter der Leitung von Norbert Schütz von der Arbeitsgruppe „Jugend und Schule“ im BdV traf man sich am 3. Juli 2010 im Feriendorf Waldfrieden. Bei allen 47 jungen Menschen – Deutschen, Polen und Deutschstämmigen aus Polen – war die Freude, gemeinsam Sport zu treiben und zu spielen, schon bei der Ankunft ins Gesicht geschrieben.

Bereits am ersten Abend in der Kennenlernrunde fanden sich die Kinder und Jugendlichen zusammen. Sie bildeten fünf Gruppen. Die große Gruppe gab sich den Namen die „Mammuts“, die zwei mittleren Gruppen den Namen „Adler“ und „Spinnen“ und die Kleinsten nannten sich „Schlangen“ und „Katzen“. Schon am ersten Tag bastelte sich jede Gruppe eine eigene „Standarte“. Diese selbstgeschneiderte und bemalte Fahne war ein ständiger Begleiter der Gruppen, egal welches Ferienprogramm durchgeführt wurde. Die Integration der Gruppen war ständig und überall zu spüren. Im Programm des Ferienlagers standen verschiedene Indianer- und andere Kinderspiele, Discoabende, Nachtwanderung sowie Treffen mit dem Förster und seinen Tieren, Geschicklichkeitsspiele, Bogenschießen, Klettern, Werfen und vieles mehr. Das gesamte Programm wurde von einem jungen und gut ausgebildeten Pädagogen-Team aus dem Feriendorf vorbereitet und begleitet.

Gleich in den ersten Tagen folgten die Kinder und Jugendlichen der Einladung des BdV-Landesvorsitzenden Egon Primas in den Thüringer Landtag, dessen Abgeordneter er ist. Die Teilnehmer des Ferienlagers stellten dem Parlamentarier viele Fragen und bekamen auch ausführliche Antworten. Einmal im Plenarsaal auf den Plätzen der Politiker zu sitzen, war für alle sehr beindruckend. Nach der Einladung zum Mittagessen im Landtag ging es für vier Stunden in die Avenida Therme nach Hohenfelden. Der Badespaß mit den vielen Rutschen und Wildwasserströmungen kam während dieser Zeit natürlich nicht zu kurz.

Der BdV-Kreisverband Suhl mit seinem Vorsitzenden Friedhelm Häßner organisierte ein Treffen mit dem Oberbürgermeister Herrn Jens Triebel im Rathaus von Suhl. Bei der Besichtigung des Standesamtes im Rathaus wurde gleich eine spontane „Trauung“ des Ferienbrautpaares Kinga und Willi besiegelt. Nach den Feierlichkeiten im Rathaus stand im Programm ein Stadtbummel für alle Teilnehmer und danach eine Fahrt in das Meeresaquarium nach Zella-Mehlis. Dort tauchte man in die faszinierende Unterwasserwelt der tropischen Ozeane ab.

Am Sonntag nahm man gemeinsamen an einem katholischen Gottesdienst in der St.-Kilian-Kirche teil. Dabei war die Jugend aus Schlesien sehr engagiert, indem sie zwei Lesungen und Fürbitten übernahm.

Am letzten Tag des Lagers gab es ein Neptunfest, weitere Möglichkeiten im Swimmingpool zu planschen und natürlich die Abschlussdisco als den Höhepunkt eines jedes Ferienlagers. 

Doris Gorgosch, Violetta Klimanek und Waldemar Mańka


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren