24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.08.10 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-10 vom 07. August 2010

ZITATE

Der 106-jährige Johannes Heesters, der derzeit in Rolf Hochhuths Stück „Inselkomödie“ auf der Bühne steht, beschwerte sich über die Rücksichtslosigkeit gegenüber älteren Schauspielern:

„Sagen Sie mir, wie lange muss ich noch stehen? Man ist ja schließlich keine 100 mehr!“

 

 

Der Soziologe Gunnar Heinsohn warnt im „Focus“ vom    26. Juli vor den Gefahren der Umverteilung:

„Eine nicht Vermittelbare bekommt bei zwei Kindern bis zum 50. Lebensjahr 415000 Euro auf Hartz IV. Schuld sind nicht die Frauen, sondern die staatliche Verlockung. Für jede Hartz-IV-Mutter benötigt man die Steuern von zwei voll erwerbstätigen Bürgern. Jedes Jahr wandern von denen 160000 aus. Damit verlieren jährlich 80000 Hartz-IV-Familien ihren Versorger.“

 

 

Der Althistoriker Christian Meier ist überzeugt, dass das vor allem in Deutschland hochgehaltene „Erinnern, erinnern, erinnern“ keineswegs immer  hilfreich ist:

„Das Schlimme wiederholt sich manchmal ganz besonders deshalb, weil die Menschen sich daran erinnern. Einer der wichtigsten Gründe für den Aufstieg Hitlers war der Kampf gegen den Versailler Vertrag, die ständige Erinnerung an die Niederlage von 1918. Man ist nahezu einem Wiederholungszwang erlegen, gerade wegen der Erinnerung. Und was alles wäre den Balkanvölkern und Europa erspart geblieben, wenn die Serben die Schlacht auf dem Amselfeld und die Türkenherrschaft vergessen hätten!“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren