16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.08.10 / Unappetitlich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-10 vom 14. August 2010

Unappetitlich
von Rebecca Bellano

Armin Laschet ist bereits als Kandidat für den CDU-Vorsitz in Nordrhein-Westfalen gesetzt, ob Umweltminister Norbert Röttgen ebenfalls antritt, ist zwar noch nicht entschieden, doch Interesse am Amt hat er bereits bekundet. Doch für was stehen diese beiden Politiker eigentlich?

Armin Laschet hat als Integrationsminister unter Jürgen Rüttgers so manches Mal selbst die Grünen und die Sozialdemokraten links überholt. Norbert Röttgens Klimapolitik dürfte vor allem Grünen-Wähler ansprechen. Seine pathetischen Reden beim Klimagipfel in Kopenhagen, in denen er betonte, dass es bei dem Treffen schließlich „um das globale Überleben“ ginge, konnten schon für Magenverstimmung sorgen. Von seiner Rolle bei der Verlängerung der AKW-Laufzeiten wollen wir hier gar nicht erst reden. Noch unappetitlicher ist jedoch, wie beide Kandidaten vor allem um die eigene Karriere besorgt sind. Und bezeichnenderweise geben sie sich nicht mal viel Mühe, ihre Streben nach neuen Posten zumindest mit pseudo-politischen Zielen zu kaschieren.

Dass bei solchem Personal immer weniger Wähler bereit sind, der CDU ihre Stimme zu geben, kann doch eigentlich nicht überraschen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren