24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.08.10 / Alles Gute / Hildegard Damerau wird 100 Jahre alt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-10 vom 14. August 2010

Alles Gute
Hildegard Damerau wird 100 Jahre alt

Die Ost- und Westpreußenstiftung in Bayern e.V. gratuliert Hildegard Damerau zum 100. Geburtstag. Sie wurde am 10. August 1910 als eines von vier Kindern der Gutsbesitzer Kurt und Elsbeth Pörschke in Kerpen/Ostpreußen geboren. Nach dem Besuch der Schule in Saalfeld heiratete sie 1933 Helmut Damerau (geb. 1906), der 1934 der jüngste Bürgermeister von Preußisch-Holland wurde. Im Januar 1945 flüchtete sie mit vier Kindern (Jahrgang 1935 bis 1942) und einigen anderen Familien in einem der letzten offenen Lkw der Wehrmacht aus Preußisch-Holland, da die Russen schon bedrohlich nahe gekommen waren. Mit Unterbrechungen kamen sie bei strengem Frost nach Pommern. Im Güterwagen ging es weiter über Hamburg nach Dipoldiswalde bei Dresden. Per Anhalter über Prag nach Linz und weiter in die Südsteiermark.

Der Flüchtlingsstrom drängte weiter nach Westen und nach vielen Irrfahrten, übernachtet in notdürftig aufgestellten Zelten und Notlagern gelangten die Gruppe im Juni 1945 nach Coburg / Oberfranken, wo man bis zum Umzug 1952 nach München vorerst blieb.

Zusammen mit ihrem Mann gründete sie 1951 den Schild-Verlag. Wenn Not am Mann war, half sie mit, achtete aber auch auf die Erziehung ihrer Kinder. Heute lebt Hildegard Damerau bei ihrer Tochter in Emmering.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren