29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.08.10 / Handarbeiten aus Ostpreußen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-10 vom 14. August 2010

Handarbeiten aus Ostpreußen

Kunstvolle Handarbeiten, gefertigt in unzähligen Stunden, präsentiert die Arbeitsgemeinschaft „Hilfe für Euch“ von Sonnabend, dem 14. August an im Schloss Schönebeck. Edle Tischdecken, Kissen, filigran bestickte Handtücher, Bilder, Beutel, ge-

strickte Strümpfe, Grußkarten und vielerlei Geschenkartikel erfreuen die Besucher in den kommenden Wochen, wenn sie sich Dekoratives und Nützliches für Wohnzimmer, Küche und Bad aussuchen.

Die Auswahl ist groß. Denn es werden Stücke aus allen vier Jahreszeiten angeboten. Alle Handarbeiten – und das ist das Besondere – entstanden in Ostpreußen, wo sie von etwa 25 Frauen gefertigt wurden, die damit wesentlich zum Familienunterhalt beitragen. Die Qualität der Arbeiten lässt staunen: In einer kleinen Decke aus 14-fädigem Leinen stecken 110 Arbeitsstunden, in einer anderen sogar 120 und es wurden etwa 20 Farben verwandt.

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft bringen das vorbereitete Material zu den Frauen und holen später die fertigen Teile wieder ab. Mehrmals im Jahr werden Fahrten nach Ostpreußen organisiert, auf denen die Materialien verteilt und viele Familien versorgt werden – alles ehrenamtlich. Das Geld dafür wird aus den Handarbeitsverkäufen und Spenden aufgebracht. In Ostpreußen wird es dringend für Medikamente und Brennmaterial benötigt.

„Doch nicht nur die Versorgung, sondern der persönliche Kontakt ist uns wichtig, die Stärkung der Verbindung von hier nach dort und umgekehrt“, erklärt die Sprecherin Ulrike Madeya, „und Hilfe zur Selbsthilfe und auch kulturellen Austausch zu ermöglichen, liegt uns am Herzen.“

Wer mehr über die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft wissen und diese durch den Erwerb einer Handarbeit unterstützen möchte, sollte sich die Ausstellung ansehen. U. Madeya

Die Ausstellung wird am Freitag, 13. August, 15 Uhr, eröffnet. Dienstags, mittwochs und sonnabends ist sie von 15 bis 17 Uhr, sonntags von 10 bis 12.30 Uhr und 15 bis 17 geöffnet. Am Sonntag, 5. September, geht sie zu Ende.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren