27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.08.10 / Aktive Goldaper / Sommerfest, Ausstellung und Gottesdienst

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-10 vom 14. August 2010

Aktive Goldaper
Sommerfest, Ausstellung und Gottesdienst

Bei besten äußeren Bedingungen feierten rund 300 Goldaper und Gäste das 15. Goldaper Sommerfest auf der Terasse des Hotels „Lesny Zakatek“ („Schlupfwinkel des Waldes“, früher Gr. Kummetschen).

Kreisvertreter Stephan Grigat und die neugewählte Präsidentin der Goldaper Gesellschaft der Deutschen Minderheit in Goldap, Ewa Sienkiewicz, konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter Ihnen den Starost des Kreises Goldap, Jaroslav Podziewski, den Minister der Regionalregierung Ermland und Masuren, Jaroslav Sloma, und den Präsidenten des Dachverbandes der Deutschen Gesellschaften in Ermland und Masuren, Heinrich Hoch. Die beiden großen Kirchen waren durch Probst und Dekan Gadomski sowie Pfarrer Banach vertreten. Aus Angerburg, Rastenburg, Treuburg, Lötzen, Lyck und Bischofsburg waren Abordnungen bzw. die Vorsitzenden der Deutschen Vereine erschienen.

Für beste Stimmung sorgte die deutsche Musikerin Ottilie aus Bischofsburg mit ihrem Akkordeon. Gern gesehene Gäste waren die Angehörigen einer Reisegruppe aus Vorpommern unter Leitung des LO-Landesgruppenvorsitzenden Manfred Schukat, die sich für die Einladung prompt mit einem Ständchen bedankten.

Das 16. Goldaper Sommerfest wird an gleicher Stelle am 9. Juli 2011 stattfinden.

Ausstellung 90 Jahre Volksabstimmung im Haus der Heimat

Am 11. Juli 1920 fand auf Veranlassung der alliierten Siegermächte des Ersten Weltkrieges in Teilen Ost- und Westpreußens eine Volksabstimmung über den Verbleib der betroffenen Gebiete bei der Provinz Ostpreußen des Deutschen Reiches oder deren Abtretung an den neu geschaffenen polnischen Staat statt. Der Kreis Goldap selbst war von der Abstimmung nicht betroffen, wohl aber schon der südliche Nachbarkreis Treuburg.

Zur Erinnerung an diese Volksabstimmung, die in Ostpreußen mit 97,9 Prozent der Stimmen und in Westpreußen mit 92,4 Prozent der Stimmen für Deutschland entschieden wurde, zeigt die Kreisgemeinschaft Goldap Ostpreußen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen eine sehr sehenswerte Ausstellung im Haus der Heimat.

Am 90. Jahrestag der Abstimmung, dem 11. Juli 2010, wurde die Ausstellung unter großem Publikumsinteresse im Haus der Heimat in Goldap eröffnet. Die Ausstellung wird dort für vier Wochen gezeigt, bevor sie Ende August nach Stade aufbricht, wo sie im Rahmen des Goldaper Heimattreffens gezeigt wird.

Erster deutschsprachiger Got-tesdienst in Goldap nach mehr als 65 Jahren

Am 11. Juli 2010, dem Tag nach dem Goldaper Sommerfest, gleichzeitig 90. Jahrestag der Volksabstimmung Ostpreußen, fand nach mehr als 65 Jahren wieder ein deutschsprachiger Gottesdienst in Goldap statt.

Auf Einladung von Pfarrer Dawid Banach, seit kurzem Pfarrer der Ev. Gemeinde Suwalki-Goldap-Treuburg, fanden sich im ehemaligen Haus Marsch in der Friedrichstraße (ul. jacwieska) rund 60 deutsche Goldaper ein, um einen evangelischen Gottesdienst zu feiern, unter ihnen manche, die noch eigene gute Erinnerungen an Gottesdienste im Vorkriegs-Goldap hatten.

Der kleine Kirchenraum war bis zum Bersten gefüllt. Pfarrer Banach wurde in der Liturgie durch Diakon Dieter Mau unterstützt. Julia Karwel, achtjährige Tochter von Elwira Rakowski-Karwel, trug mit zwei Violinenstücken zum Gelingen des Gottesdienstes bei.

Pfarrer Banach ging in seiner Predigt auf die ostpreußischen Menschen mit Goldaper Wurzeln und ihr Schicksal ein. Für alle Anwesenden war der Gottesdienst eine tief berührende Feier.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren