20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.08.10 / Zahlen für 1918

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-10 vom 21. August 2010

Zahlen für 1918
von Hans-Jürgen Mahlitz

Zwei Weltkriege, zwei Niederlagen – damit scheint die Rolle Deutschlands in der Weltpolitik auf immer und ewig festgeschrieben: die des Zahlmeisters. Die Sieger schreiben die Geschichte – und wissen bis heute, wohin mit der Rechnung.

Soweit es darum geht, tatsächlich im Namen des eigenen Volkes begangenes Unrecht wieder gut zu machen, haben wir Deutschen aller Welt ein gutes Beispiel gegeben, dem leider viele andere Völker, die es genauso nötig hätten, nicht folgen.

Wir Deutsche haben den Preis für die Niederlagen unseres Vaterlandes doppelt und dreifach bezahlt. Um endlich nicht mehr die Bösewichte der Weltgeschichte zu sein, haben wir Scheckheft und Geldbörse gern locker sitzen, und beim leisesten Zögern hilft ein Wink mit der Faschismus-Keule.

Absurd aber wahr: Wir zahlen sogar noch für den Ersten Weltkrieg, wobei nicht einmal hier ein Ende sicher absehbar ist. Wie lange wollen wir uns das eigentlich noch gefallen lassen? Auf einem Internet-Forum fragt ein Blogger, ob wir etwa auch noch Schadenersatz für den Dreißigjährigen Krieg leisten müssen. Man muss das nicht unbedingt als Scherz verstehen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren