29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.08.10 / Kleiner Wunsch / VdG-Präsident besuchte Polen in Litauen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-10 vom 21. August 2010

Kleiner Wunsch
VdG-Präsident besuchte Polen in Litauen

Im Rahmen eines Urlaubs hat der Präsident des Verbandes deutscher Gesellschaften (VdG), Bernard Gaida, die polnische Volksgruppe in Litauen besucht. Dabei ist ihm aufgefallen, dass in deren Gebieten um Wilna alle Polnisch sprechen. „Ich hatte die Möglichkeit, eine Kulturveranstaltung in einem Dorf zirka 40 Kilometer von Wilna entfernt zu besuchen. Dort habe ich nichts anderes als Polnisch gehört“, stellte Gaida fast neidisch fest.

Beeindruckt hat den VdG-Präsidenten auch das Schulwesen der polnischen Volksgruppe in Litauen: „Das sind öffentliche Schulen, die ausschließlich aus litauischen Mitteln finanziert werden, der Unterricht ist gänzlich in polnischer Sprache organisiert. Litauisch wird als Fremdsprache unterrichtet. Das polnische Schulwesen wirkte auf mich höchst professionell und durchdacht.“

„Es ist für beide Minderheiten wichtig“, so der VdG-Präsident, „die jeweiligen Rechte und Probleme kennenzulernen. Unsere beiden Volksgruppen leben in ihrer angestammten Heimat, in Ländern der Europäischen Union. Die Polen in Litauen sind eine Minderheit, mit der wir verglichen werden möchten und nicht, wie es die Öffentlichkeit oft tut, mit der Situation der Polen in Deutschland, denn dieser Vergleich stimmt einfach nicht.“ Gaidas Wunsch, lieber mit einer angestammten (autochthonen) Minderheit als mit Gastarbeitern verglichen zu werden, ist durchaus bescheiden, denn die deutsche Volksgruppe ist nur der nach einer Vertreibung verbliebene Rest der autochthonen Mehrheit.                     PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren