26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.08.10 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-10 vom 21. August 2010

ZITATE

Der Kommandeur der Internationale Sicherheitsunterstützungstruppe (Isaf), David Petraeus, wird in der „Welt“ vom 15. August mit einer Aussage zitiert, die bestätigt, dass die Isaf in den vergangenen Jahren in Afghanistan überwiegend ohne Strategie agierte:

„Wir mussten die Konzepte verbessern – und in einigen Fällen Konzepte entwickeln, die nicht existierten.“

 

 

Und auch General und Isaf-Sprecher Josef Dieter Blotz spricht im Interview mit der „Zeit“ von Fehleinschätzungen:

„Es geht vor allem um realistische Maßstäbe. Die Petersbergkonferenz Ende 2001 war eine Versammlung, die verständlicherweise von sehr hohen Idealen geprägt war. Wir mussten erst unsere Erfahrungen machen und aus diesen lernen. Das ist auch ein Grund dafür, warum wir noch nicht so weit sind, wie wir es uns vorgestellt hatten. Nämlich näher an dem Punkt zu sein, wo wir wirklich an die Afghanen übergeben können.“

 

 

Der Philosoph Oskar Negt klagt im „Spiegel“ vom 9. August über die Reformunwilligkeit der herrschenden Klasse:

„Das sind ja keine richtigen Reformen, sondern bestenfalls kosmetische Korrekturen ... Vergleichen Sie das gegenwärtige Flick-werk mal mit den preußischen Reformen von Stein und Hardenberg nach der Niederlage gegen Napoleon, mit Bismarcks Sozialgesetzgebung oder mit der Domestizierung des Kapitalismus durch den Sozialstaat bei der Gründung der Bundesrepublik! ... Der Tod der Utopien, der nach 1990 lauthals gefeiert wurde, hat dazu geführt, dass wir es in Politik und Wirtschaft mit ... Tatsachenmenschen zu tun haben, die nur noch darauf verweisen, was nicht geht, so dass die Potenziale, die in der Gesellschaft stecken, nicht zur Entfaltung kommen.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren