19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.08.10 / Humanitäre Hilfe / Goldenes Ehrenzeichen für Horst Hüttenbach

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-10 vom 28. August 2010

Humanitäre Hilfe
Goldenes Ehrenzeichen für Horst Hüttenbach

Im Rahmen eines BdV-Stammtisches unter Mitwirkung der LO Kreisgruppe Bonn erhielt Dr. Horst Hüttenbach aus der Hand des Sprechers der LO das Goldene Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen. Horst Hüttenbach war maßgeblich am Aufbau des Deutschen Vereins in Landsberg beteiligt.

Seine persönlich geleistete humanitäre Hilfe für die heimatverbliebenen Landsleute im südlichen Teil des Kreises Deutsch Eylau hatte beachtlichen Umfang. Die Gründung des ermländischen Landfrauenverbandes kam ausschließlich aufgrund seiner Initiative und seines Einsatzes zustande.

Dr. Hüttenbach leistete humanitäre Hilfe auch für den medizinischen Sektor des russischen Teiles seines Heimatkreises. Er selbst übernahm die entsprechenden Transporte. Zur russischen Rayonverwaltung in Pr. Eylau knüpfte er Kontakte, die bis heute bestehen. Dr. Horst Hüttenbach, ein deutscher Patriot und gebürtiger Ostrpreuße, nimmt bis heute regen Anteil an der Entwicklung in der Heimat, wenn gewünscht, auch helfend und ratend.            PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren