25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.09.10 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-10 vom 04. September 2010

MELDUNGEN

Ausschluss wegen Wilders

Berlin − Der Berliner Stadtverordnete René Stadtkewitz soll am 7. September aus der CDU-Fraktion ausgeschlossen werden. Das entschied der Fraktionsvorstand am vergangenen Montag. Stadtkewitz kam der Forderung des Fraktionschefs Frank Henkel, eine Einladung an den niederländischen Islamkritiker Geert Wilders nach Berlin zurückzuziehen, nicht nach. Bereits letztes Jahr verließ der 45-Jährige aufgrund inhaltlicher Differenzen die CDU, blieb der Fraktion jedoch erhalten. Indes traten in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg drei von vier FDP-Abgeordneten zur CDU über, darunter die Fraktionsvorsitzende. Die Liberalen verlieren damit den Fraktionstatus. Grund sollen maue Umfragewerte und interne Unstimmigkeiten sein.   C.C./H.L.

 

Teilung in den Köpfen

Berlin − Am 31. August, 20 Jahre nach Unterzeichnung des         Einigungsvertrages zwischen Ost und West, sprach Kanzlerin Merkel von einer weltweiten Verantwortung Deutschlands für Demokratie und Freiheit: „Der Einigungsvertrag sollte uns gutes Beispiel sein für weitere Verträge, die auf der Welt zu schließen sind.“ Am selben Tag veröffentlichte der Bundesverband Volkssolidarität eine Studie, wonach die deutsche Einheit in alten und neuen Bundesländern noch immer unterschiedlich bewertet wird. Etwa die Hälfte der Westdeutschen, doch nur 17 Prozent der Mitteldeutschen sähen die Einheit als „vollendet“. Mehr als die Hälfte in den neuen Bundesländern fühle sich unwohl in der Bundesrepublik, möchte jedoch ebenso wenig die DDR zurück. Verbandspräsident Gunnar Winkler warnte vor einer „Atmosphäre gegenseitigen Aufrechnens“.           C.C.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren