24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.09.10 / In Kürze

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-10 vom 04. September 2010

In Kürze

Copernicus in Lüneburg

Nicolaus Copernicus lebte am „Rande“ der zivilisierten Welt und widmete sich als Verwaltungsbeamter des Domkapitels in Frauenburg nur in seiner Freizeit der Astronomie. Doch seine Überzeugung, dass die Welt ganz anders beschaffen sei, als man glaubte, dass sich die Erde bewege und nicht der Himmel um uns, beschäftigte ihn mehr als 40 Jahre. Sein gedrucktes Werk erreichte ihn erst auf dem Totenbett. Bei der letzten Bearbeitung half dem katholischen Domherrn Copernicus der protestantische Professor Rheticus aus Wittenberg. Und schon bald war klar, dass das Buch nicht nur die Astronomie revolutionierte. Denn das heliozentrische Weltsystem brachte eine neue Astronomie und die benötigte eine neue Physik, eine neue Theologie, ein neues Gottesbild und ließ den Augenschein in einem anderen Licht erscheinen. Das ist lange her und doch nicht vergessen, weil noch immer aktuell.

Jürgen Hamel hält jetzt im Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg einen Vortrag über Nicolaus Copernicus, den stillen Revolutionär. Hamel studierte in Leipzig Philosophie und Geschichte und promovierte in Rostock zu einem Thema der Frühgeschichte der Astrophysik. Er war viele Jahre an der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow sowie am Museum für Astronomie und Technikgeschichte in Kassel tätig. In den vergangenen Jahren war er beteiligt an der Herausgabe der Gesammelten Werke von Nicolaus Copernicus und Johannes Kepler und wirkte als Kurator für Ausstellungen unter anderem an der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart, an der Universitätssternwarte Wien, in Berlin, Rostock und Stralsund. Der Vortrag im Ostpreußischen Landesmuseum, Ritterstraße 10, Lüneburg, findet am Mittwoch, 8. September, 19.30 Uhr statt, Eintritt 4/3 Euro.   PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren