24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.09.10 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-10 vom 11. September 2010

MELDUNGEN

Symposium über Friedrich II.

Rheinsberg – Der Kunst- und Kulturverein Rheinsberg e. V. lädt ein zum 20. Rheinsberger Symposium zu Fridericianischen Zeit am 14. und 15. Mai 2011. Die Vorträge wenden sich an den interessierten Laien und werden von einem musikalischen Programm im Spiegelsaal des Schlosses begleitet. Programm und Teilnahmebedingungen können angefordert werden bei Jürgen Ziechmann, Villa Sanssouci, Am Kanal 39, 26203 Südmoslesfehn, Telefon (04486) 9209080, Fax (04486) 9209081.            J.Z.

 

Namensgeber einer Route

Süderende – Deutsche U-Boot-Besatzungen, die mit ihren Booten nach der Feindfahrt im Atlantik zu ihren Basen in St. Nazaire und Lorient zurückkehren wollten, nutzten ab 1943 die Piening-Route. Dieser Seeweg führte, beginnend in Höhe der portugiesisch-spanischen Grenze, erst an der spanischen und anschließend an der französischen Atlantikküste entlang. Der Weg war zwar lang, ersparte den Deutschen aber die Durchquerung der von Feindfliegern verseuchten Biskaya. Benannt ist die Route nach Adolf Cornelius Piening. Nach vorausgegangenen Einsätzen auf Überwassereinheiten kam dieser 1940 zur U-Boot-Waffe, wo er im darauffolgenden Jahr das Kommando über U 155 übernahm. Mit ihm versenkte er 1942 den britischen Geleitträger „Avenger“ und war auch ansonsten erfolgreich. 1944 übernahm er das Kommando über die 7. Flottille. 1956 wurde er in die Bundesmarine übernommen. Vor 100 Jahren, am 16. September 1910, kam Piening in Süderende auf der nordfriesischen Insel Föhr zur Welt. Am 15. Mai 1984 starb er in Kiel.            M.R.

 

In Kürze / Barockkonzert mit Menzel

Ein Konzert wie einst in Sanssouci hat das Kieler Barock-ensemble auf dem Programm. Das Konzept entstand nach dem Gemälde „Das Flötenkonzert“ von Adolph Menzel. Die Musikwerke stammen ausschließlich von Künstlern, die auf dem Bild zu sehen sind. Neben Friedrich dem Großen sind dies seine Schwestern Amalie und Wilhelmine, der Flötist und Lehrer des Königs J. J. Quantz, der Komponist Graun sowie Carl Philipp Emanuel Bach am Cembalo und der Geiger Franz Benda. Das 1982 gegründete Kieler Barock-ensemble wird am 18. September in Cardiff auftreten. Es folgt ein Konzert am 13. November in Schloss Tremsbüttel bei Hamburg.  

Informationen über musicbuero crescendo, Telefon und Fax: (04521) 74528, E-Mail: service@musicbuero.de


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren