29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.09.10 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-10 vom 11. September 2010

Aus den Heimatkreisen

FISCHHAUSEN

Kreisvertreter: Wolfgang Sopha, Geschäftsstelle: Fahltskamp 30, 25421 Pinneberg, Telefon (04101) 22037 (Di. und Mi., 9 bis 12 Uhr, Do. 14 bis 17 Uhr), Postfach 17 32, 25407 Pinneberg, E-Mail: Geschaeftsstelle@kreis-fischhausen.de

Programm des Hauptkreistreffens der Kreisgemeinschaft Fischhausen e.V. in Pinneberg vom 17. bis 19. September 2010 – Freitag, 17. September: 19 Uhr Kranzniederlegung am Gedenkstein im Drosteipark, 20 Uhr Gemütlicher Abend mit Repräsentanten des Kreises und der Stadt Pinneberg im Samlandmuseum oder VfL-Heim. Bereits anwesende Ortsvertreter sind herzlich willkommen. Sonnabend, 18. September: 9.30 Uhr Öffnung der Räume im Hotel Cap Polonio, 10.30 Uhr Ortsvertretersitzung im VfL-Heim, 14 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung durch den Vorsitzenden Wolfgang Sopha, 14.30 Uhr Karl Willamowius liest aus seinem Buch „Johann Gottlieb Willamov – Leben und Werke“, 15.30 Uhr Gedankenaustausch der Heimat- und Familienforscher im Vfl-Heim mit Heidrun Meller, 19.30 Uhr Gemütlicher „Ostpreußenabend“ mit gemeinsamem Essen im Hotel Cap Polonio zum Preis von 12 Euro. Wir bitten um verbindliche Anmeldung

„Tag der Heimat“ – Sonntag, 19. September: 10.45 Uhr Musikalische Einstimmung mit dem gemischten Chor aus Pinneberg-Waldenau, 11 Uhr Feierstunde zum „Tag der Heimat“ im großen Saal des Cap Polonios. Schleswig-Holstein-Lied, Begrüßung durch den Vorsitzenden der Kreisgemeinschaft Fischhausen e.V. Wolfgang Sopha, Grußworte, Totenehrung - Wolfgang Sopha, Grußworte und Ansprache Burkhard E. Tiemann, Deutschlandlied, Schlusswort, Ostpreußenlied, anschließend Fortsetzung des Kreistreffens im Cap Polonio und VfL-Heim.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheider Straße 195, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 461613.  Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 57052. 2. Stellvertreter: Michael Ochantel, Schulstraße 17, 84056 Rottenburg, Telefon (08781) 203164. Internet: www. kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de

Herzliche Einladung zum Kreistreffen 2010 – Liebe Heiligenbeiler, liebe Landsleute, liebe Freunde unserer Kreisgemeinschaft. Es ist mir eine Freude, sie zu unserem Hauptkreistreffen am kommenden Wochenende im Veranstaltungszentrum Burgdorf einzuladen. Es werden wieder um die 500 Besucher erwartet. Kommen auch Sie und beachten Sie unser reichhaltiges Programm. Wir freuen uns auf Sie!

Programm für das Kreistreffen in Burgdorf am 11. und 12. September in Burgdorf – Sonnabend, 11. September 2010, 9 Uhr Öffnung des Veranstaltungszentrums Burgdorf; 11 Uhr Gedenkminute und Niederlegung von Blumen am Gedenkstein im Park hinter dem Rathaus II. Es fährt ein Bus um 10.45 Uhr vom Veranstaltungszentrum hin und wieder zurück; 12 Uhr Öffentliche Mitglieder-Versammlung der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil e.V. im Saal des „Haus der Jugend“ (direkter Zugang vom Veranstaltungszentrum); 14 Uhr Öffnung der Heimatstube und des Archivs, Wilhelmstraße 3A, (bis 16 Uhr), Kleinbuspendelverkehr vom Veranstaltungszentrum zur Heimatstube ab 13.45 Uhr; 16 Uhr Thorsten Hamer alias Heinz Erhardt; 19 Uhr „Bunter Abend“ mit Tanz und Mundart. Sonntag, 12. September 2010; 9 Uhr Öffnung des Veranstaltungszentrums Burgdorf; 9.30 Uhr Platzkonzert Musikkorps „O.v.Reden“ Gehrden; 11 Uhr Feierstunde: Begrüßung (Kreisvertreterin Elke Ruhnke), Ostpreußenlied, Totenehrung (Christian Perbandt), Lied: Choral von Leuthen (Nun danket alle Gott ...), Vortrag in ostpreußischer Mundart (Gerlinde Groß), Grußwort Dieter Lüddecke, Fraktionsvorsitzender der FDP, Region Hannover, Festvortrag: „Heimat“ von Helge Kahnert, Stellvertretender Landesvorsitzende des BdV-Niedersachsen; Instrumentalstück Musikkorps „O.v.Reden“ Gehrden; Schlusswort (Elke Ruhnke); Deutschlandlied; 13.30 Uhr Öffnung der Heimatstube und des Archivs (Kleinbuspendelverkehr vom Veranstaltungszentrum zur Heimatstube ab 13.15 Uhr; 14 Uhr Schemmerling – Treffen im Veranstaltungszentrum; 17 Uhr Offizielles Ende des Kreistreffens.

Hoher Geburtstag Eva Droese Balga – Am 11. September 2010 vollendet Eva Droese, geborene Höpfner, in bester geistiger und körperlicher Verfassung ihr 85stes Lebensjahr. Sie wurde in Balga als Tochter des Fischers  Höpfner geboren und lebt seit Jahrzehnten in Kiel. Noch in der Heimat heiratete sie 1944 Walter Droese aus Heiligenbeil. Er überlebte als Soldat den Krieg. Man ließ sich später in Kiel nieder. Übrigens ist Landsmann Walter Droese der Heimatfreund, der in den Jahren 1965/1966 das Modell der Burg Balga nach historischen Dokumenten handwerklich erstellte. Beim Kreistreffen in Burgdorf wurde sein Werk am 27. August 1966 enthüllt (HB Folge 13, Seite 156). Später wurde das eindrucksvolle große Modell von der Kreisgemeinschaft im Freilichtmuseum Schleswig-Holstein in Molfsee bei Kiel aufgestellt und ist dort zu besichtigen. Den Heimatort Balga trägt Eva Droese stets im Herzen. Den Kontakt zu Landsleuten aus ihrem Dorf nahm sie gleich nach der Entlassung aus dem Lager in Dänemark auf und hält ihn bis heute. Seit Jahrzehnten ist sie auch der Kreisgemeinschaft unentwegt verbunden. Ihr umfassendes Wissen über das Dorf Balga und seine Einwohner stellte sie stets allen Kirchspielvertretern zur Verfügung − von Erwin Mallien über Erwin Ohnesorge bis heute zu Günter Neumann-Holbeck. Für das Heimatblatt des Kreises Heiligenbeil hat sie als Autorin regelmäßig interessante  Berichte verfasst. Auch an das Ostpreußenblatt und die PAZ hat sie erklärende Beiträge als Leserbriefe geschrieben. Als bekennende, aufrechte Preußin schrieb sie  hin und wieder an die Landesregierung in Kiel, wenn ihr politische Hinweise mit Richtigstellungen notwendig erschienen. Die Flucht im Februar 1945 endete für Eva Droese zunächst im Lager in Dänemark. Diese Zeit bis 1947 sind ihr in sehr unangenehmer Erinnerung. Ein Bericht darüber erschien im Heimatblatt. Seit einiger Zeit führt sie über jene Zeit mit den dänischen Schriftstellern und Historikern Arne Gammelgard und Peder Sondergaard einen regen, fruchtbaren  Gedankenaustausch. Natürlich besucht sie regelmäßig Kreistreffen. Für Landsleute und Freunde organisierte sie zahlreiche Reisen in die Heimat Balga, Heiligenbeil und Königsberg. In Balga führte ihr erster Weg stets zum Elternhaus. Es ist praktisch als einziges Haus erhalten geblieben und wird von einer russischen Familie, zu der Eva Droese einen guten Kontakt pflegt, bewohnt. Als Landsmann Fredi Müller, Balga, Anfang der neunziger Jahre den „Förderverein Kirche und Burg Balga e.V“ in Herrenberg (Schwarzwald) gründete, trat auch Eva Droese umgehend bei und unterstützte die Aktivitäten. Heute ist sie ein Vorstandsmitglied des Vereins. Anlässlich des Kreistreffens 2007 wurde Eva Droese für alle ihre Verdienste, ihre helfende Unterstützung mit der ehrenden Treueurkunde ausgezeichnet. Der Vorstand der  Kreisgemeinschaft Heiligenbeil dankt Eva Droese für ihre Treue und aktive Mitarbeit und gratuliert herzlich zu ihrem Ehrentag.

 

LÖTZEN

Kreisvertreter: Dieter Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg. Geschäftsstelle: Ute Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg, Telefon (040) 6083003, Fax: (040) 60890478, E-Mail: avus.eichler@ freenet.de

Kreistagssitzung der Kreisgemeinschaft – Auf der öffentlichen Kreistagssitzung der Kreisgemeinschaft Lötzen am 20. August 2010 in Neumünster wurde ein neuer Kreisausschuss gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen: Kreisvertreter: Dieter Eichler. Stellvertreter: nicht nominiert. Schatzmeister: Klaus Reck. Die vier Beisitzer sind: Ute Eichler (Arbeitsschwerpunkt Heimatmuseum und Archiv), Hans-Werner Erdt (Arbeitsschwerpunkt Schriftleiter Lötzener Heimatbrief), Helga Fago (Arbeitsschwerpunkt Mitarbeit am Heimatbrief), Werner Rimmek (Arbeitsschwerpunkt Lötzener Oberschüler). Zum neuen Kreistagsvorsitzenden wurde Siegfried Koyro gewählt. Im Amt als Stellvertretender Kreistagsvorsitzender bestätigt wurde Manfred Kickstein. Als Kassenprüfer wurden gewählt Heinz Rothkamm und Bernd Sawatzki. Ersatzkassenprüfer ist Klaus Richter.

„Tag der offenen Tür“ – im Lötzener Heimatmuseum in Neumünster, Brachenfelder Straße 23. Am Sonnabend, dem 18. September 2010 werden von 10 bis 16 Uhr wieder alle Türen des Museums für Besucher geöffnet sein. Noch kann, neben der ständigen Ausstellung in vier Räumen, die Sonderausstellung „Die große Flucht 1944/45 in grafischen Bildzeugnissen ostpreußischer Künstler“ besichtigt werden. Eine Veranstaltung wird an diesem Tag ausnahmsweise nicht angeboten.

Geschäftsstelle der Kreisgemeinschaft – Die Geschäftsstelle der Kreisgemeinschaft Lötzen ist vom 10. bis zum 20. September 2010 nicht besetzt. Auch das Band des Anrufbeantworters wird in dieser Zeit nicht abgehört.

Wolf von Lojewski beim Lötzener Treffen – Aus dem Kreise der Kreisgemeinschaft schrieb man Wolf von Lojewski einen Brief mit der Bitte, der Festredner auf dem Jahreshaupttreffen der Lötzener zu sein. Zwei Tage später lag schon die Antwort vor. Mit der Aussage: „Ich komme. Das ist das einzige, was ich noch für meinen Vater tun kann.“ Und er kam. Nicht erst zum Festvortrag am Sonntag, dem 22. August, in das Restaurant der Holstenhallen; er mischte sich auch schon am Abend zuvor unter die Besucher des geselligen Beisammenseins, war zu Gespräch und Beantwortung vieler Fragen bereit. Am nächsten Tag hätte der Saal ruhig größer sein dürfen. Der Bekanntheitsgrad des Namens hatte wie ein Magnet gewirkt. Auch Nicht-Ostpreußen, Bürger aus Neumünster und der Umgebung der Stadt, waren gekommen, um von Lojewskis Vortrag zu hören. Er enttäuschte niemanden. Frei und lebendig sprach er über das Thema Heimat. Mit Beispielen aus der eigenen Familiengeschichte streifte er anschaulich die geschichtlichen Einschnitte des vergangenen Jahrhunderts. Nachvollziehbar und glaubhaft zeigte er an seinem Lebensweg die Wiederentdeckung der Heimat Masuren auf. Mit der Aussage: „Masuren – das ist eine besonders schöne Gegend Europas“ lockte er ein Strahlen auf die Gesichter der anwesenden Bürgermeisterin von Lötzen (Gizycko), Jolanta Piotrowska, und ihrer Begleiterinnen aus der Stadtverwaltung. Aufmerksam hörte seinen Ausführungen auch die große Besuchergruppe zu, die Mitglieder des Deutschen sozial-kulturellen Vereins in Lötzen sind und jetzt Gäste des Lötzener Jahreshaupttreffens waren. Viel Sympathie brachte von Lojewski dieser Satz: „Wenn man mich Herumtreiber nach meiner Heimat fragt, dann ist das Ostpreußen.“ Der ehemalige Auslandskorrespondent und langjährige Moderator des „ZDF-Heute-Journals“ war der bescheidene Star des Jahreshaupttreffens der Kreisgemeinschaft Lötzen. Im Anschluss an seinen Vortrag signierte er sein Buch „Meine Heimat – deine Heimat“. Mit Besuchern des Heimatkreistreffens kam er auch noch ins Gespräch, als er sich nicht nehmen ließ, am Nachmittag das Lötzener Heimatmuseum aufzusuchen. Mit großem Interesse ließ er sich durch die Räume der ständigen Ausstellung führen. Im Raum mit der Sonderausstellung zum Thema „Die große Flucht 1944/45“ wurde sein eigenes Fluchterleben das Gesprächsthema. Und im Archivraum nutzte er die Gelegenheit, der aus Masuchowken im Kreis Lötzen stammenden väterlichen Familie nachzuforschen. Den zahlreich erschienenen Teilnehmern des Kreistreffens wird der Festredner Wolf von Lojewski nicht nur durch die ihm eigene Eloquenz unvergessen bleiben. Mit seinem Bekenntnis: „Wo ich herkomme, das weiß ich“ hat er vielen Ostpreußen aus dem Herzen gesprochen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren