25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.09.10 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-10 vom 18. September 2010

Aus den Heimatkreisen

BRAUNSBERG

Kreisvertreter: Manfred Ruhnau, Tel.: (02241) 311395, Bahnhofstr. 35 b, 53757 Sankt Augustin. Geschäftsstelle: Stadtverwaltung Münster, Patenstelle Braunsberg, 48127 Münster, Tel.: (0251) 4926051.

Das nächste Kreistreffen findet am 25./26. September in unserer Patenstadt Münster statt − Tagungsort ist die Johanniter-Akademie in der Weißenburg-Str., Münster. Programm für Sonnabend, 25. September: 15 Uhr Mitgliederversammlung, Totengedenken, Rechenschaftsbericht des Kreisvertreters M. Ruhnau, Kassenbericht Schatzmeisterin Gertrud Arendt, Bericht der Kassenprüfer, Aussprache zu den Berichten, Entlastung des Vorstandes, Verschiedenes. Anschließend Begegnung der Landsleute aus den Städten und Dörfern des Kreises. 18 Uhr gemeinsames Abendessen in der Kantine der Johanniter Akademie, 19 Uhr geselliges Beisammensein. Sonntag, 26. September: 8.30 Uhr Katholischer Gottesdienst in der Heilig Geist Kirche, Metzer Str., Zelebrant: Konsistorialrat Dr. Klaus Fischer. Unsere evangelischen Landsleute sind herzlich eingeladen. 10.30 Uhr „Festliche Stunde“ im Saal neben der Rezeption. In der Johanniter Akademie Begrüßung durch den Kreisvertreter Totengedenken und Grußworte. Festvortrag: Helmut Stange „Braunsberger Geschichten. 14 Uhr: Der Vorstand gibt Auskunft über Vorhaben und die weitere Arbeit der Kreisgemeinschaft. Anschließend geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und Zeit für Gespräche. Anmeldung zum Kreistreffen am 25./26. September 2010 in Münster mit Hotelzimmer-Reservierung bitte direkt vornehmen: Johanniter-Akademie, Frau Schwarze, Telefon (0251) 97230145, Telefax: (0251) 79 66 42, 

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheider Straße 195, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 461613.  Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 57052. 2. Stellvertreter: Michael Ochantel, Schulstraße 17, 84056 Rottenburg, Telefon (08781) 203164. Internet: www. kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de

Buchempfehlung der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil – Kirchdorf Pörschken von Kurt Poerschke – Nach über sechsjähriger Such- und Forschungsarbeit hat Kurt Poerschke einige interessante und wertvolle Unterlagen über das Dorf zusammengestellt. Es handelt sich um verschollen geglaubte farbige Dias vom letzten Pfarrer Bruno Link und gerettete Innenaufnahmen der Kirche Pörschken. Unter anderem ist der Schriftwechsel von 1733 bis 1741 zwischen dem König von Preußen und dem Hauptamt Brandenburg wegen der Bildgestaltung der Deckengemälde des Kircheninneren in „Perschken“ sowie gerettete Unterlagen aus dem Staatsarchiv Königsberg zu finden.  Ferner sind Rundbriefe des Pfarrers Link, die er nach der Flucht an Pörschkener Gemeindemitglieder schrieb, veröffentlicht. Im Anhang ist ein kurzer Abriss über die Ureinwohner Ostpreußens, die Prussen, zu finden. Das Buch ist erhältlich in DIN-A4-Format, gebunden in Elefantenhaut auf ca. 150 Seiten mit insgesamt 86 Bildern, davon 41 Bilder in Farbe sowie Landkarten. Der Selbstkostenpreis beträgt 65 Euro einschließlich Porto und Verpackung. Ein Schwarz-Weiß-Druck ist für 45 Euro zu erwerben. Bestellung bitte richten an: Kurt Poerschke, Am Weilerbach 21, 73650 Winterbach, Telefon (07181) 73998.

Kirchspiel Tiefensee / Sargen – Ich glaube ihnen allen nicht! von Martin Schröder. Martin Schröder, geboren in Ostpreußen, verlebte eine glückliche Jugend auf dem Land. Schon früh wurden die Kinder zu Arbeiten in der Landwirtschaft herangezogen. Die Erziehung richtete sich nach preußischen Werten. Dem Kommunismus stand die Familie ebenso kritisch gegenüber wie dem aufkommenden Nationalsozialismus. Wegen angeblicher Erbkrankheit wurde der Vater in eine Nervenheilanstalt gebracht und dort 1942 ermordet. Martin Schröder wurde 1942 eingezogen. Zunächst kam er an die Ostfront, von dort 1944 nach Würzburg. 1945 geriet er in amerikanische Gefangenschaft. Die Erlebnisse in der Gefangenschaft haben ihn bis heute geprägt. 1952 wanderte er mit seiner Frau nach Amerika aus. 1955 bauten sie sich in Deutschland eine neue Existenz auf. Er hat nun seine Geschichte aufgeschrieben und hofft, dass auch andere noch den Mut finden werden, ihre Sicht der Dinge zu berichten, bevor die Generation, die wirklich noch bewusst alles erlebt hat, ausstirbt. Zu beziehen bei: Projekte-Verlag, Paperback, 177 Seiten für 12,50 Euro, ISBN 978-3-86634-773-1.

Zinten Stadt und Land – 65 Jahre Flucht und Vertreibung – eine Dokumentation – Die Führung der Stadtgemeinschaft Zinten (Siegfried Dreher und Viola Reyentanz) hat eine umfassende Dokumentation zu dem Thema erarbeitet, die im Februar 2010 erschienen ist. Nach monatelangen Vorarbeiten, Recherchen, Sichten des Materials, Lesen von Büchern, Kontaktgesprächen mit den Landsleuten entwickelte sich im Laufe der Zeit ein interessantes Werk. Es geht vornehmlich um die Stadt Zinten und sein Umland, aber der behandelte Themenkreis ist so vielseitig, dass die Dokumentation jeden Ostpreußen interessieren sollte. Auf 278 Seiten werden in 13 Kapiteln folgende Themenkreise angesprochen: „Gedanken eines Flüchtlings“; „Gedanken einer Nachgeborenen“; „Der Kampf um Ostpreußen“; „Unsere engere Heimat ist in Not“; „Der Anfang vom Untergang Zintens 1945“; „Die Dorfbewohner müssen auch fliehen“; „Wochenlange Kämpfe im Raum Zinten“; „Das Lagerleben in Dänemark“; „Kriegsende in Deutschland“; „Ostpreußen unter sowjetischer Besatzung“; „Grausame Schicksale unter den Russen“; „Deportation – Zwangsarbeit in Russland“; „Stimmen der Anderen zum Thema Krieg“; „Flucht und Vertreibung“. Der für die Dokumentation verlangte Preis von 20 Euro inklusive Porto und Verpackung ist der Selbstkostenpreis. Die Bestellung ist an Siegfried Dreher, Papenwisch 11, 22927 Großhansdorf, E-Mail: m.s.dre-

her@t-online.de zu richten. Die Voraus-Überweisung ist jedoch an Viola Reyentanz vorzunehmen: Konto Zinten. Bankverbindung: Sparkasse Elbe-Elster, Konto 4520210467, BLZ 180 510 00. Es ist zu wünschen, dass recht viele Landsleute Interesse für diese Neuerscheinung zeigen werden.

Buchangebot der Kreisgemeinschaft – „Der Kreis Heiligenbeil in historischen Ansichtskarten 1898-1943“. Das Buch hat einen Umfang von 256 Seiten und zeigt 220 historische Ansichtskarten aus den Jahren 1898-1943. Abgebildet sind nur Original–Ansichtskarten, keine Kopien. Die Aufteilung der Ansichtskarten erfolgt nach Kirchspielen. Dieses Buch lässt das vielfältige Leben und die schöne Landschaft unseres Heimatkreises noch einmal aufleben. Im Textteil befinden sich Abhandlungen über den Kreis Heiligenbeil. Der Verkaufspreis für das Buch beträgt 19,80 Euro zuzüglich Porto und Verpackung; zu beziehen über: Bernd Schmidt, Heideweg 24, 25578 Dägeling, Telefon (04821) 4224, E-Mail: Schmidt.ploessen@gmx.de

 

HEILSBERG

Kreisvertreter: Aloys Steffen, Telefon und Fax (02234) 71906, Am Clarenhof 18, 50859 Köln.

Kreistreffen am 9./10. Oktober in Köln – Sonnabend, 9. Oktober: hl. Messe in St. Maria in der Kupfergasse“, Schwalbengasse 1, 50667 Köln. Der Gottesdienst wird gehalten von unserem Visitator Dr. Lothar Schlegel. Da keine Möglichkeit für einen gesonderten evangelischen Gottesdienst besteht, sind auch alle evangelischen Christen zu dieser Messfeier eingeladen. 11 Uhr: frohes Wiedersehen mit unterhaltenden Beiträgen und Gesang im großen Saal des „Kolpinghaus International“ in der St.-Apern-Straße 32, 50667 Köln. Es besteht dort wieder die Möglichkeit zu Mittag zu essen etc. Der uns bereits bekannte Historiker Michael Weigand spricht über aktuelle Fragen, die uns interessieren. Unser Visitator Dr. Schlegel, Roswitha Poschmann, Gäste aus Heilsberg und weitere Landsleute werden über jüngste Ereignisse in unserer Heimat berichten und interessante Aufnahmen und Filmbeiträge zeigen. Teilnehmer an unseren Veranstaltungen können bei entsprechendem Hinweis bei der Zimmerreservierung im Kolpinghaus zu einem ermäßigten Preis im dortigen Hotel übernachten, Telefon (0221) 20930. Sonntag, 10. Oktober, 11.15 Uhr, Führung durch das Schokoladenmuseum, Rheinauhafen 1a, Köln. Anschließend besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen. Kommen Sie zahlreich zu diesem Treffen, sagen Sie es auch unseren Landsleuten weiter und bringen Sie Freunde und Bekannte mit.

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim. Kreisältester: Alfred Masuhr, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg.

Lycker Kreistreffen – Am letzten Wochenende im August fand das Lycker Kreistreffen in der Patenstadt Hagen in Westfalen statt. Der Kreisausschuss ist mit dem Verlauf des Treffens zufrieden, obwohl immer weniger Landsleute den Weg nach Hagen finden. Wir hatten noch 380 Besucher. Wie alljährlich trifft sich anlässlich des Treffens der Kreisausschuss zu einer Sitzung. Er hatte eine umfangreiche Tagesordnung abzuwickeln. In der Orts- und Bezirksvertreter-Versammlung wurde insbesondere die „Erbschaft Rowlin“ besprochen. Auch der Kreistag hat sich damit befasst. Außerdem nahm der Kreistag die Berichte der Kreisausschuß-Mitglieder zur Kenntnis und erteilte dem Vorstand Entlastung. Für die im Jahre 2013 anstehende Neuwahl wurde eine neue Wahlordnung beschlossen. Der Kreistag wird von jetzt 27 Mitgliedern auf 15 verkleinert. Das nächste Kreistreffen findet am 27. und 28. August 2011 statt. Höhepunkte des Treffens waren die Kranzniederlegung an den „Lycker Steinen“ und die Feierstunde. Bei beiden Anlässen hielt Pater Eduard Prawdzik (Reiffenrode), der in Tapiau in Ostpreußen tätig ist, das geistliche Wort. Festredner in der Feierstunde war der neugewählte Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Jörg Dehm. Er versprach, immer für uns ansprechbar zu sein und stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen zu haben. Wörtlich: „Meine Tür steht für Sie offen.“

 

TREUBURG

Kreisvertreterin: Irmgard Klink, Schlehdornweg 30, 47647 Kerken, Telefon (02833) 3984, Fax (0 2833) 3970. Ansprechpartnerin in Ostpreußen: Hannelore Muraczewska, Wisniowa 1, PL 19-400 Olecko, Telefon (0048) 875 20-3180.

Hauptkreistreffen in unserer Heimatstadt Treuburg – Zum ersten Male fand ein Hauptkreistreffen in unserer Heimatstadt Treuburg statt. Es war der 26. Juli 2010. Der Anlass war das 450-jährige Stadtjubiläum. Hierüber wird noch berichtet. Für alle, die nicht mitreisen konnten und für diejenigen, die von dieser schönen Reise erzählen möchten, gibt es ausnahmsweise in diesem Jahre zwei Hauptkreistreffen. Seien Sie alle recht herzlich willkommen, zum Hauptkreistreffen der Treuburger am Sonnabend, 2. Oktober 2010 in der Stadthalle Opladen, Fürstenbergplatz 1, 51379 Leverkusen-Opladen, um 9 Uhr Saalöffnung Stadthalle Opladen, wie viele Jahre zuvor in alter Tradition. Wer der Widmung „Pflanzung der Linde“ zum 450. Stadtjubiläums unserer Heimatstadt, beiwohnen möchte, komme bitte um 9.30 Uhr zur „Pflanzung der Linde“, Widmung: „Zum 450. Stadtjubiläum: Hommage der Stadt Leverkusen an unsere Heimatstadt: Marggrabowa gegründet 1560 – umbenannt in Treuburg 1928 nach 1945 polnisch: Olecko“ im Neuland-Park auf dem Hügel neben dem Oberen Bumerangweg (das ist der rechte Weg, wenn Sie am Eingang des Neuland-Parks an der Nobelstraße stehen). Die Adresse lautet: Neuland-Park, Nobelstraße 91, 51373 Leverkusen. Infos zur Anfahrt und zu Parkplätzen finden Sie hier: http://www.neuland-park.de/66.0.html, weiter geht es in der Stadthalle Opladen. Um 11 Uhr wird das Treffen eröffnet. Zwischen 13 Uhr und 15 Uhr steht den Besuchern kostenfrei ein Großraum-Taxi (direkt vor der Stadthalle) zum Besuch des Stadtarchivs zur Verfügung. Sie, und Ihre Familie nebst Freunden sind alle herzlich willkommen. Ich freue mich, Sie zu sehen und grüße Sie ganz herzlich, Ihre Irmgard Klink


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren