29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.09.10 / Quoten-Keule

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-10 vom 25. September 2010

Quoten-Keule
von Rebecca Bellano

Viviane Reding, EU-Kommissarin für Justiz- und Gleichstellungsfragen, droht, falls der Anteil der Frauen in Führungspositionen in der Wirtschaft in den nächsten Monaten nicht maßgeblich ansteigt, mit einer EU-weiten Frauenquote. Das heißt, die Frauenquote wird kommen, denn es ist völlig unmöglich innerhalb weniger Monate den Anteil der Frauen in Führungspositionen zu erhöhen.

Da fragt man sich allerdings, seit wann Brüssel der freien Wirtschaft vorschreiben kann, mit wem sie ihre Firmenspitze zu besetzen hat. Und wieso entdecken plötzlich alle, selbst die CSU, die Frauenquote für sich?

Zwar besteht kein Zweifel an der Tatsache, dass zu wenig Frauen in Führungspositionen anzutreffen sind, doch löst man so etwas mit Zwang von oben? Und sollte man nicht, in Zeiten, wo der internationale Wettbewerb immer härter wird, darauf achten, dass die Besten der Besten an der Spitze sitzen?

Allerdings ist es schon merkwürdig, dass so wenig Frauen trotz bester Ausbildung Führungspositionen innehaben. Doch bevor man mit Quote von oben droht, sollte man zumindest schauen, woran das liegt. Sind es wirklich böse Männercliquen, die Frauen den Weg nach oben versperren, wie immer wieder behauptet wird? Sind es typisch weibliche Eigenschaften, die Frauen im Kampf um Führungspositionen unterliegen lassen? Sind es die Schwierigkeiten, Familie und Beruf miteinander zu vereinen? Und welche dieser Probleme können mit einer Quote behoben werden? Fragen über Fragen, die erst einmal beantwortet werden müssen, bevor man die Quotenkeule schwingt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren