24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.09.10 / Der 500. Pannonicus

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-10 vom 25. September 2010

Der 500. Pannonicus

Als im Juni 2000 in dieser Zeitung ein Gedicht von einem Autor namens „Pannonicus“ erschien, hätte niemand – auch nicht der Autor selber – geahnt, dass daraus eine Art Markenartikel der Preußischen Allgemeinen Zeitung, eben „der Pannonicus“, werden könnte. Das Pseudonym sollte einen zwar richtigen und doch etwas irreführenden Hinweis geben, denn wer denkt schon daran, dass die Garnison Vindobona (Wien) einst zur römischen Provinz Pannonia gehörte, die sonst vor allem das heutige Ungarn umfasste?

Aber schon bald hatten einige Leser richtige Vermutungen und endgültig „enttarnt“ wurde Pannonicus dann durch das Gedicht „Höhere Finanzmathematik“. Es erschien hier erstmalig im September 2008, wurde im Internet unzählige Male fälschlicherweise als Werk von „Kurt Tucholsky“ verbreitet und auch von teils sehr Prominenten als solches zitiert – die sich damit allesamt blamierten. Medien, die bisher die PAZ ignoriert hatten, waren gezwungen, uns zur Kenntnis zu nehmen, und auch im Internet sind Hinweise auf die PAZ viel zahlreicher geworden. Den 500. Pannonicus in dieser Ausgabe nehmen wir zum Anlass unserem verdienten Autor Dr. Richard G. Kerschhofer, der sonst vor allem über den Nahen Osten und natürlich über Österreich für uns schreibt, auch im Namen unserer Leser herzlich zu danken.         PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren