28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.10.10 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-10 vom 02. Oktober 2010

MELDUNGEN

NSU mit VW-Zeichen

Der Wechsel Volkswagens weg vom luftgekühlten Boxermotor im Heck, der die Hinterräder antreibt, hin zum wassergekühlten Reihenmotor vor der Fahrgastzelle, der die Vorderräder dreht, wird gemeinhin am „Golf“ festgemacht. Dabei war nicht der „Golf“ und auch nicht das auf seinem Prinzip beruhende Sportcoupé „Scirocco“ der erste VW nach dem neuen Konzept. Es war vielmehr der K70. Hierbei handelte es sich jedoch weniger um einen originären VW als um einen NSU mit VW-Zeichen.

Ein halbes Jahrzehnt vor der Präsentation des K70 durch Volkswagen wurde bei NSU in Neckarsulm mit der Entwicklung begonnen. Der unterhalb des Ro80 angesiedelte Mittelklassewagen sollte weniger avantgardistisch ausfallen. Statt mit einem Wankelmotor mit Rotationskolben wurde der K70 von einem konventionellen Ottomotor mit Hubkolben angetrieben und auf die Keilform des Ro80 wurde auch verzichtet.

Die ursprünglich für März 1970 von NSU geplante Präsentation des Autos wurde kurzfristig abgesagt, da die Firma im Jahre 1969 ihre Selbständigkeit verloren hatte und die neuen Herren aus Wolfsburg wenig Interesse an einer hauseigenen Konkurrenz zu den eigenen Mittelklassemodellen VW 411 („Nasenbär“) und Audi 100 hatten. NSU gelang es jedoch, die Presse für das Auto zu interessieren, ja zu begeistern, so dass Volkswagen nolens volens vor 40 Jahren die Produktion des VW K70 in dem hierfür neu errichteten Werk in Salzgitter aufnahm. Bis zum Februar des Jahres 1975 wurden 211127 Exemplare gebaut. Einen Nachfolger hatte Volkswagens ungeliebtes Stiefkind nicht.            M.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren