23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.10.10 / Neun Kilo Schwarz-Rot-Gold / Generalkonsul Aristide Fenster lud zum Tag der Deutschen Einheit ins Deutsch-Russische Haus

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-10 vom 16. Oktober 2010

Neun Kilo Schwarz-Rot-Gold
Generalkonsul Aristide Fenster lud zum Tag der Deutschen Einheit ins Deutsch-Russische Haus

Am 4. Oktober empfingen der deutsche Generalkonsul Aristide Fenster und seine Frau Andrea im Deutsch-Russischen Haus in Königsberg Gäste aus Anlass der Feiern zum 20. Tag der deutschen Einheit. Es ist schon zur Tradition geworden, diesen Tag in Königsberg zu feiern. Unter den Gästen befanden sich viele Kulturschaffende, Politiker, Journalisten und Geschäftsleute.

In seiner Festrede sprach der Generalkonsul von der historischen Bedeutung der Ereignisse von 1989/90. „Wir Deutschen haben aus unserer Geschichte gelernt. Das deutsche Volk ist frei und politisch geeint.“ Dennoch seien eine Reihe nationaler und globaler Probleme geblieben, vor allem die Arbeitslosigkeit sowie die demographischen und klimatischen Veränderungen. Ein großer Teil seiner Rede galt der Beziehung zu Russland und speziell der Visafrage. Fenster sagte, die „Visapflicht behindert die Kontakte noch in vielen Bereichen. Die Schaffung vollständiger Visafreiheit wird kein ganz kurzer Prozess sein. Das Ziel ist richtig und wir streben es mit Überzeugung an, aber daran muss Schritt für Schritt gearbeitet werden.“ Zur Zusammenarbeit mit dem Königsberger Gebiet äußerte er: „Aus einer noch engeren Partnerschaft können unsere beiden Länder immer mehr Vorteile für sich ziehen. Die Früchte dieser Kooperation werden auch dem Königsberger Gebiet zu Gute kommen, das in den regionalen Beziehungen deutscher Bundesländer ein Vorzugspartner ist.“

Zum Schluss gratulierte der Generalkonsul den russischen Gästen zum neuen Gouverneur und zeigte sich überzeugt, dass die Beziehungen des Königsberger Gebietes zu Deutschland und der Europäischen Union in Zukunft noch enger und vertrauensvoller gestaltet würden. Das Grußwort des Gouverneurs zum Tag der Deutschen Einheit überbrachte die Leiterin des Amts für auswärtige Beziehungen, Silvia Gurowa. Den Gruß der Abgeordneten übermittelte der Abgeordnete im Königsberger Kreisrat Andrej Schumilin. Ihn begleitete Igor Rudnikow, Abgeordneter der Gebietsduma. Nach dem offiziellen Teil erklang klassische Musik. Dann wurde das Festbuffet eröffnet, dessen Höhepunkt eine neun Kilo schwere, mit einer schwarz-rot-goldenen Glasur überzogene Torte war.    J.T.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren