26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.10.10 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-10 vom 30. Oktober 2010

Landsmannschaftliche Arbeit

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Göppingen – Vorsitzender Günter F. Rudat hatte die Bundesfrauengruppenleiterin, Uta Lüttich, als Referentin eingeladen und konnte sie herzlich begrüßen. Nach Abwicklung der Regularien und einer Kaffeepause mit Kuchen – von denen jeder eine Sünde wert war – berichtete Uta Lüttich über die landschaftlich geprägten Erntedankfeiern. Nach harter körperlicher Arbeit wurde gefeiert und aufgetischt was Küche und Keller hergaben. Anschließend berichtete sie noch über ihre erst kurz vorher been-dete Reise in die Heimat und ihre Besuche bei den Deutschen Gruppen. Im nachfolgend aufgelockerten Teil mit Vorträgen von Rudat „Tapezieren ist schwer“ und „Dackellogie“ durch Margit und Wolfgang Korn mit den eigen dazu hergestellten Bildern (vom Halbdackel zum Granatdackel) wurde herzhaft gelacht. Es wurden zwischendurch immer wieder Heimatlieder gesungen. Danach führte Rudat mit der Geschichte „Im Obstgarten“ wieder zu dem Thema „Erntedank“ zurück. Mit einem Lied wurde der offizielle Teil beendet und es gab das begehrte Grützwurstessen. Diesmal sogar ungewollt – durch ein Versehen der Metzgerei – mit „zwei Grützwürstchen“ was allgemein als prima empfunden wurde.

Lahr – Donnerstag, 4. November, 18 Uhr, Stammtisch der Gruppe im Gasthaus Zum Zarko, Schillerstraße 3. – Sonntag, 14. November, lädt die Gruppe zu einer Gedenkfeier vor dem Mahnmal auf dem Schutterlindenberg ein.

Ludwigsburg – Mittwoch, 17. November, 15 Uhr, Stammtisch der Gruppe in den „Kronenstuben“ Kronenstraße 2.

Schwäbisch Hall – Sonnabend, 20. November, 15 Uhr, Treffen zum traditionellen Grützwurstessen in der Seniorenwohnanlage „Im Lindach“, Schwäbisch Hall. Elfi Domini zeigt zu Beginn einen Videofilm der letzten Fahrt (2010) nach West- und Ostpreußen. Freunde und Gäste sind herzlich eingeladen. Das Grützwurstessen beginnt um 17.30 Uhr. Für die Disposition ist eine baldmöglichste Anmeldung bei Elfi Dominik, Telefon (0791) 72553, nötig.

Stuttgart – Montag, 1. November, 14 Uhr, Treffen der Gruppe zur Totengedenkfeier mit Kranzniederlegung, Friedhof Zuffenhausen. – Mittwoch, 10. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Haus der Heimat, großer Saal, Bildervortrag mittels Beamer Thema: Lovis Corinth durch den Ersten Vorsitzenden, Klaus-Peter Okun.

Weinheim – Mittwoch, 10. November, 14.30 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Café Wolf. Dieser Nachmittag ist ganz dem Land der dunklen Wälder, dem Ostpreußenland gewidmet. Ein bunter Reigen, liebevoll ausgewählter Geschichten, Gedichten sowie Erinnerungen an die Kindheit und Jugendzeit in der Heimat werden wieder wachgerufen.

 

BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Erlangen – Dienstag, 9. November, 17 Uhr, Treffen der Gruppe im Jugendzentrum Frankenhof. Es wird in kulinarischer Form an die Heimat gedacht, es findet das beliebte Grützwurstessen statt. Gewürzt mit Geschichten und Anekdoten preußischer Herkunft.

Fürstenfeldbruck – Freitag, 5. November, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe zum Kulturnachmittag im Wirtshaus Auf der Lände.

Hof – Sonnabend, 13. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant am Kuhbogen, Hof. Thema: „Königin Luise“. – Mit bunten Laubblättern herbstlich geschmückt, voller leuchtender Blumen und verschiedenem Obst sowie Brot ausgestattet, luden die Tische zum Erntedankfest ein. In Vertretung des Ersten Vorsitzenden Christian Joachim übernahm Jutta Starosta die Leitung des Nachmittags. Sie begrüßte herzlich die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste und dankte vorab ganz herzlich für die herbstliche Ausgestaltung für diese Erntedankfeier. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied erinnerte Hildegard Drogomir als Prominenten an Oskar Loerke, einem der bedeutendsten deutschen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Er wurde als Bauernsohn in d


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren