29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.11.10 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-10 vom 06. November 2010

Landsmannschaftliche Arbeit

BUND JUNGES OSTPREUSSEN

Vorsitzender: Stefan Hein, Gst.: Buchtstr. 4, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 4140080, E-Post: schmelter@ostpreussen-info.de, www.ostpreu­ssen-info.de.

BJO – Vom 25. bis 28. November findet das traditionelle Adventstreffen der Ostpreußischen Jugend (Adventstreffen in Osterode, Ostpreußen) statt. Wer hat Lust auf Tanzen, Singen und Gedankenaustausch? Mitglieder und Interessenten sind ganz herzlich eingeladen. Auskunft unter Telefon (02451) 912926, oder schmelter@ostpreussen-info.de

 

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Göppingen – Der Jahresausflug der Gruppe führte nach Urach, Honau und Schloss Lichtenstein. Die Stimmung im Bus war gut, und mit einem Landjäger und einem Fläschchen Danziger Goldwasser wurde sie noch besser. In Urach angekommen wurde eine Stadtrundfahrt unternommen, und der Busfahrer gab Auskunft wie ein Lexikon, bevor er die Gruppe pünktlich vor dem Schloss Lichtenstein absetzte. Die beiden Damen, die die Gruppe zur Führung erwarteten, überraschten die Teilnehmer mit warmen Laugenbrezeln. Ein interessantes Schloss, aber eine Stunde Führung war fast ein bisschen viel, so dass die Teilnehmer sich sehr auf das Mittagessen freuten. Die Auswahl an Forellengerichten war groß und jeder kam auf seine Kosten. Die Stimmung konnte nicht besser sein. Auf einem Parkplatz wurde der mitgebrachte Tisch aufgestellt und Frau Korn bewirtete die Anwesenden mit den von Frau Nagel gestifteten „Hochprozentigen“. Für eine gute Verdauung sorgte der nicht gerade kurze Aufstieg zum Schloss Lichtenstein. Die humorvollen Ausführungen der beiden jungen Führer ließen die kleine Anstrengung aber schnell vergessen. Für die größte Überraschung sorgte aber Frau Korn. Auf einem Feldweg neben einer kaum befahrenen Straße wurde ausgepackt: Thermoskanne Kaffee, von den Frauen gebackener Kuchen, Teller und nicht einmal die goldglänzenden Kuchengabeln fehlten. Jeder hatte an diesem Tag Gelegenheit zu vielen netten Gesprächen. Das Ehepaar  Korn sowie die vielen Helfer haben sich außerordentlich Mühe gemacht. Ein aufrichtiges Dankeschön für diesen schönen Tag.

Lahr – Sonntag, 14. November, lädt die Gruppe zu einer Gedenkfeier vor dem Mahnmal auf dem Schutterlindenberg ein. – Zum traditionellen Erntedank-abend mit Kartoffelsuppe-Essen trafen sich Mitglieder und Freunde der Gruppe im „Zarko“. Erntegaben, Blumen und das große Erntebrot schmückten den Erntetisch. Zum Thema gehörten: 60 Jahre Charta der Heimatvertriebenen, Erntedank mit Gedichten, Geschichten und wie in jedem Jahr die Verteilung vom Erntebrot. Als Ernte wurde auch bedacht: „45 Jahre Frauengruppe“, die seit 1965 von Irma Barraud geleitet wird. Aus der Gruppe wurde Erika Hildebrand mit einer „Ostpreußenrose“ geehrt, da sie seit den Anfängen 1965 bis heute (2010) ein treues Mitglied der Frauengruppe ist. Die Frauengruppe hat seit 1965 nie ihren Geist aufgegeben, weil immer wieder neue Frauen die Gruppen beleben. Mit den Worten von Hannelore Pazelt-Hennig: „Da komm ich her, da ist mein Heimatland …“, dankte die Vorsitzende und Leiterin der Frauengruppe für ihre Treue zur Gruppe.

Ludwigsburg – Mittwoch, 17. November, 15 Uhr, Stammtisch der Gruppe in den „Kronenstuben“ Kronenstraße 2.

Schwäbisch Hall – Sonnabend, 20. November, 15 Uhr, Treffen zum traditionellen Grützwurstessen in der Seniorenwohnanlage „Im Lindach“, Schwäbisch Hall. Elfi Domini zeigt zu Beginn einen Videofilm der letzten Fahrt (2010) nach West- und Ostpreußen. Freunde und Gäste sind herzlich eingeladen. Das Grütz-wurstessen beginnt um 17.30 Uhr. Für die Disposition ist eine baldmöglichste Anmeldung bei Elfi Dominik, Telefon (0791) 72553, nötig.

Stuttgart – Mittwoch, 10. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Haus der Heimat, großer Saal, Bildervortrag mittels Beamer Thema: Lovis Corinth durch den Ersten Vorsitzenden, Klaus-Peter Okun.

Weinheim – Mittwoch, 10. November, 14.30 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Café Wolf. Dieser Nachmittag ist ganz dem Land der dunklen Wälder, dem Ostpreußenland gewidmet. Ein bunter Reigen, liebevoll ausgewählter Geschichten, Gedichten sowie Erinnerungen an die Kindheit und Jugendzeit in der Heimat werden wieder wachgerufen.

 

BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Bamberg – Mittwoch, 17. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe in der Gaststätte Tambosi, Promenade. Thema: „Das Memelland“.

Erlangen – Dienstag, 9. November, 17 Uhr, Treffen der Gruppe im Jugendzentrum Frankenhof. Es wird in kulinarischer Form an die Heimat gedacht, es findet das beliebte Grützwurstessen statt. Gewürzt mit Geschichten und Anekdoten preußischer Herkunft. – Sonntag, 14. November, 11.15 Uhr, Gedenkfeier für die Gefallenen und Toten am Vertriebenendenkmal auf dem Ehrenfriedhof mit anschließender städtischer Feier um 11.30 Uhr.

Hof – Sonnabend, 13. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant am Kuhbogen, Hof. Thema: „Königin Luise“.

Ingolstadt – Sonntag, 21. November, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Gasthaus Bonschab, Münchner Straße 8, Ingolstadt.

Landshut – Dienstag, 16. November, 14 Uhr, Treffen der Gruppe in der „Insel“. Hans Brünler hält einen Vortrag.

München Nord / Süd – Freitag, 12. November, 14 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München.

Nürnberg – Freitag, 12. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im „Tucherbräu am Opernhaus“. Diavortrag von Heide Bauer: Eine Reise nach Danzig und seiner Umgebung“.

Rosenheim – Mittwoch, 10. November, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Gasthaus Höhensteiger, Westerndorf St. Peter. – Sonntag, 14. November, 10 Uhr, Treffen zum Volkstrauertag am Friedhof Rosenheim. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen unter Telefon (08031) 94330.

Weiden – Sonntag, 7. November, 14.30 Uhr, Treffen im Heimgarten.

 

BERLIN

Vorsitzender: Rüdiger Jakesch, Geschäftsstelle: Forckenbeckstraße 1, 14199, Berlin, Telefon (030) 2547345, E-Mail: info@bdv-bln.de, Internet: www.ostpreussen-berlin.de. Geschäftszeit: Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr Außerhalb der Geschäftszeit: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

Frauengruppe der LO – Mittwoch, 10. November, 13.30 Uhr, „Die Wille“, Wilhelmstraße 115, 10963 Berlin, Totenehrung und ein Referat über Ostpreußen. Anfragen: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

 

BREMEN

Vorsitzender: Helmut Gutzeit, Telefon (0421) 250929, Fax (0421) 250188, Hodenberger Straße 39 b, 28355 Bremen. Geschäftsführer: Günter Högemann, Am Heidberg 32, 28865 Lilienthal Telefon (04298) 3712, Fax (04398) 4682 22, E-Mail: g.hoegemann@t-online.de

Bremen – Donnerstag, 11. November, 12 Uhr, traditionelles Ente-Satt-Essen bei „Herman Post“, Oberneulander-Landstraße 163, 28355 Bremen, pro Person kostet das Gericht 18,75 Euro, Getränke gehen extra. Anmeldungen bis zum 6. November an Frau Richter, Telefon (0421) 405515. − Donnerstag, 18. November, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Hotel zur Post. Klaus Papies zeigt einen Diavortrag: „Krims Märchen – Einblicke in eine fremde Welt“. Dies ist eine offene Veranstaltung und für alle Interessenten gleichermaßen zugänglich. – Sonnabend, 27. November, 15 Uhr, ostpreußische Adventsfeier im Atlantic-Hotel beim Bremer Flughafen, Haltestelle Flughafen (Linie 6). Die Adventsandacht hält Pastor Olaf Latzel von der St. Martini-Gemeinde. Die Gestaltung der musikalischen Umrahmung erfolgt wieder durch den „Arbeitskreis Ostpreußisch Platt“. Harmonisch und besinnlich will man zusammen Lieder singen und sich an den Darbietungen erfreuen. Die Kosten der Kaffeetafel betragen 10 Euro pro Person. Die Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen nur nach vorheriger Anmeldung in der Geschäftsstelle möglich. – Donnerstag, 9. Dezember, 8.30 Uhr, Busfahrt nach Münster. Auf dem Programm stehen eine Führung im Westpreußischen Landesmuseum sowie der Besuch des Weihnachtsmarkts in der historischen Altstadt Münsters. Ein Mittagsbuffet ist im Preis enthalten. Tagesablauf: 8.30 Uhr Abfahrt, Bremen ZOB, 11.30 bis 12.30 Uhr Führung im Westpreußischen Landesmuseum, 13 Uhr Mittagessen, anschließend Fahrt nach Münster und Zeit zur freien Verfügung auf dem Weih-nachtsmarkt. Die Abfahrtzeit ist um 17.15 Uhr – Rückkehr nach Bremen gegen 20 Uhr. Preis: 33 Euro für Fahrt, Führung, Eintritt und Mittagessen. Informationen und Anmeldungen bei der Geschäftsstelle. – Die Geschäftsstelle der Gruppe erreichen Sie in der Parkstraße 4, 28209 Bremen, Telefon (0421) 3469718.

Bremerhaven – Freitag, 19. November, 14.30 Uhr, Kulturnachmittag der Gruppe. Willi Kuhn wird sein zweites Buch: „Die niederdeutsche Mundart – Auf der Elbinger Höhe“ vorstellen und daraus vortragen. Anmeldungen bis zum 10. November unter Telefon (0471) 86176. – Das Bundestreffen der Elbinger fand Anfang Oktober in Bremerhaven statt. Es begann am Freitag um 15.30 Uhr im Treffpunkt-Restaurant Haus am Blink. Sonnabend wurde die Feierstunde um 10 Uhr mit der Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den Vorsitzenden Günther Kuhn eröffnet. Ehrengast war die Bundesvorsitzende der Westpreußen, Sibylle Dreher, die eine bewegende Rede hielt, und nach den Grußworten der anderen Gäste Willi Kuhn für seine literarischen Werke und seine Treue zur Heimat mit dem Ehrenzeichen der Landsmannschaft Westpreußen auszeichnete. Die Gruppe Bremerhaven war durch den Elbinger Klaus Eichholz und die Vorsitzende Marita Jachens-Paul vertreten, die alle Anwesenden herzlich in der Patenstadt begrüßte. Auch einzelne Mitglieder der Gruppe besuchten das Treffen. Aus Elbing waren zwei Damen der deutschen Volksgruppe angereist, die herzlichst begrüßt wurden und die ihrerseits die Einladung aussprachen, Elbing zu besuchen. Abschluss des Treffens war die Kranzniederlegung an der Elbinger Gedenktafel im Vorraum der „Großen Kirche“. Nach der Begrüßung lud Pastor Dirk Schneider alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Gottesdienst ein. Vorsitzender Günther Kuhn und der Vorstand dankten für die nette Aufnahme in der Patenstadt Bremerhaven. Sie hoffen auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

 

HAMBURG

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Kippingstr. 13, 20144 Hamburg, Tel.: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815. 2. Vorsitzender: Hans Günter Schattling, Helgolandstr. 27, 22846 Norderstedt, Telefon (040) 5224379.

LANDESGRUPPE

Sonnabend, 13. November, 19 Uhr (Ende 17 Uhr), Christkindelmarkt aller ost- und mitteldeutschen Landsmannschaften im Haus der Heimat, Teilfeld 8 (S-Bahnstation Stadthausbrücke beziehungsweise U3-Station Rödingsmarkt). Die Besucher erwartet ein reichhaltiges Angebot an heimatlichen Spezialitäten und diverser Literatur. Die Landesgruppe ist mit einem Stand vertreten und freut sich auf Ihr Erscheinen.

Montag, 22. November, 17 Uhr, (Einlass 16.30 Uhr), Konzert des Dirigenten Arkadi Feldmann und das Symphonieorchester aus Königsberg im Logenhaus-Mozartsaal, Moorweidenstraße 36 (S-Bahn Dammtor). Der Eintritt beträgt 5 Euro an der Abendkasse. Gespielt werden wird unter anderem Stücke von Mozart, Brahms und Dvořák. Nähere Informationen bei Ursula Zimmermann, Telefon (040) 4604076.

Freitag, 27. bis 29. Mai 2011, Busfahrt zum Deutschlandtreffen der Ostpreußen in Erfurt. Die Abfahrt erfolgt am 27. Mai, 7.30 Uhr, Kirchenallee (gegenüber vom Hamburger Hauptbahnhof); Rückfahrt am Sonntag, 29. Mai; Ankunft in Hamburg gegen 21.30 Uhr. Preise: Pro Person im DZ 154 Euro, EZ 194 Euro. Im Preis enthalten: Fahrt in einem Drei-Sterne-Bus, zwei Übernachtungen einschließlich Frühstücksbuffet im Best Western Hotel Excelsior (Vier-Sterne-Hotel) im Stadtzentrum von Erfurt, Kaffee und Kuchen im Hotel am Anreisetag, Altstadtrundgang beziehungsweise Besichtigung des Mariendoms mit einem Stadtführer, Abendbuffet am Anreisetag, Reiserrücktrittskosten-Versicherung. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Walter Bridszuhn, Telefon (040) 6933520.

HEIMATKREISGRUPPEN

Elchniederung – Mittwoch, 1. Dezember, 15 Uhr, Vorweihnachtlicher Nachmittag in den ETV-Stuben, Bundesstraße 96, Ecke Hohe Weide, U-Bahn Christuskirche. Mit Musik, Liedern zur Jahreszeit und Vorträgen soll Advent gefeiert werden. Der Eintritt ist frei, aber bitte ein Päckchen für den Julklapp mitbringen. Freunde und Gäste sind herzlich willkommen.

Heiligenbeil – Sonntag, 5. Dezember, 14 Uhr, Weihnachtsfeier der Gruppe im Seniorentreff der AWO, am Bauerbergweg 7. Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen, natürlich auch die Mitglieder der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil, die in Hamburg wohnen. Gemeinsam soll am zweiten Advent mit Gedichten, Liedern und Geschichten auf das Weihnachtsfest eingestimmt werden. Sie erreichen den Seniorentreffen mit der Buslinie 116, ab U-Bahn Billstedt, U-Bahn Wandsbek-Markt und U-Bahn Hammer-Kirche bis Bauerberg. Von dort sind es noch zwei Minuten Fußweg bis zum Seniorentreff. Kosten für Kaffee und Kuchen 5 Euro. Anmeldung bis zum 4. Dezember bei Konrad Wien, Telefon (040) 30067092. – Vom 26. bis 29. Mai 2011 fährt die Gruppe zum Deutschlandtreffen der Ostpreußen nach Erfurt. Neben der Teilnahme am besagten Treffen (28./29. Mai) wird aber auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm geboten. Leistungen: Fahrt in modernen Reisebussen, 3x Übernachtungen im Vier-Sterne-Airport Hotel Erfurt, 3x Frühstücksbuffet, 3x Abendessen (Drei-Gänge-Menü), Stadtrundfahrt und Rundgang in Erfurt, Thüringen Rundfahrt mit Reiseleitung und Besuch von Weimar, Transferfahrten zum und vom Messegelände. Preis pro Person im DZ 278 Euro, EZ-Zuschlag 48 Euro, Abfahrt: Harburg-Bahnhof 7 Uhr und Hamburg ZOB 7.30 Uhr. Anmeldeschluss 20. Dezember. Anmeldungen und weitere Informationen bei Konrad Wien, Alter Postweg 64, 21075 Hamburg, Telefon und Fax (040) 30067092. Reiserücktrittversicherung wird empfohlen.

Königsberg – Montag, 22. November, 17 Uhr, (Einlass 16.30 Uhr), Konzert des Dirigenten Arkadi Feldmann und das Symphonieorchester aus Königsberg im Logenhaus-Mozartsaal, Moorweidenstraße 36 (S-Bahn Dammtor). Der Eintritt beträgt 5 Euro an der Abendkasse. Gespielt werden wird unter anderem Stücke von Mozart, Brahms und Dvořák. Nähere Informationen bei Ursula Zimmermann, Telefon (040) 4604076.

Osterode – Sonnabend, 27. November, 14.30 Uhr, Weihnachtsfeier der Gruppe im Restaurant Rosengarten, Alsterdorfer Straße 562. Es beginnt mit einer gemeinsamen Kaffeetafel mit musikalischer Begleitung. Julklapp-Päckchen können mitgebracht werden. Anmeldungen an M.-L. und G. Stanke, Dorfstraße 40, 22889 Tangstedt, Telefon (04109) 9014.

Sensburg – Sonntag, 14. November, 14 Uhr, Treffen der Gruppe im Polizeisportheim, Sternschanze 4, 20357 Hamburg. Es gibt einen Diavortrag: „Reise ins Frankenland“.

BEZIRKSGRUPPE

Billstedt – Dienstag, 7. Dezember, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Café Winter, Möllner Landstraße 202, 22117 Hamburg. Nach dem Kaffeetrinken beginnt das kulturelle Programm. Gäste sind herzlich willkommen. Informationen bei Amelie Papiz, Telefon (040) 73926017.

 

HESSEN

Vorsitzender: Dietmar Strauß,  Jahnstraße 19, 68623 Lampertheim, Tel. (06206) 4851.

Bergstraße – Sonntag, 14. November, 14.30 Uhr, Jubiläumsveranstaltung zum 25. Gründungsjubiläum der Gruppe der Ostseedeutschen im „Kupferkessel“ in Heppenheim-Graben.

Darmstadt – Sonnabend, 13. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Luise-Büchner-Haus / Bürgerhaus am See, Grundstraße 10 (EKZ), Darmstadt-Neu-Kranichstein. Nach der Kaffeetafel folgt ein Diavortrag von Gerhard Schröder über die Aufstellung und Einweihung eines Gedenksteines am 20. Juni 2010 in Königsberg für die 1945–1948 verstorbenen Kinder.

Wetzlar – Montag, 8. November, 18 Uhr, Treffen der Gruppe in den Wetzlarer Grillstuben, Stoppelberger Hohl 128. Kuno Kutz hält einen Diavortrag über eine Wanderung im nördlichen Ostpreußen. – Im Rahmen des letzten Treffens berichtete Karla Weyland, dass vor dem Zweiten Weltkrieg der Kreis Wirsitz in Westpreußen das größte Apfelanbaugebiet in Deutschland war. in ihrem Vortrag über diese beliebte Baumfrucht erinnerte die Landesfrauenbeauftragte daran, dass seit Jahrtausenden der Apfel in den Religionen und Mythen vieler Völker, in Märchen sowie Volks- und Aberglauben eine wichtige Rolle gespielt hat. Bei den Germanen galt der Apel als „Symbol des Lebens“, führte Karla Weyland aus. Inzwischen gebe es weltweit 20000 Apfelsorten, darunter 1000 in Deutschland. Bereits in früher Zeit hätten die Menschen den Apfel als eine gesundheitsfördernde Frucht erkannt. Heute wisse man, dass dieser 30 lebenswichtige Mineralstoffe enthalte. Der regelmäßige Genuss hält das Gedächtnis fit und stärkt das Nervenkostüm, so die Referentin.

Wiesbaden – Dienstag, 9. November, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Haus der Heimat, Wappensaal, Friedrichstraße 35, Wiesbaden. – Sonnabend, 20. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Haus der Heimat, großer Saal, Friedrichstraße 35, Wiesbaden. Bärbel Heiler hält einen Reisebericht mit Bildern: „Mit Joachim nach Masuren“. Zum wiederholten Male zog es das Gruppenmitglied in ihren Geburtsort Sulimmen bei Lötzen, um den Sohn mit seinen Wurzeln und dem Land vertraut zu machen. Gäste und Freunde sind herzlich willkommen. – Donnerstag, 25. November, 18.30 Uhr, Stammtisch (festliches Wildessen) in der Gaststätte Haus Waldlust, Ostpreußenstraße 46, Wiesbaden-Rambach. Serviert werden verschiedene Waldgerichte mit Klößen und Rotkohl sowie einer Wildsuppe. Aufgrund der Platz- und Essendisposition unbedingt anmelden bis zum 19. November, bei Familie Schetat, Telefon (06122) 15358. Teilnahme nur nach Anmeldung. – Zur Freude der rund 130 Besucher war der Erntetisch reich gedeckt mit Obst, Gemüse, Blumen, Wein und Königsberger Marzipan – alles Spenden von Gönnern und Mitgliedern der Gruppe. Jeder Besucher konnte davon etwas mit nach Hause nehmen. Es war ein Nachmittag des Dankes. Mit Gedichten, Vorträgen und Gesang wurde an die Erntezeit in der Heimat erinnert. Das Programm der Feier gestalteten Lieselotte Paul, Helga Kukwa, Reinhardt Kayss und der Frauenchor unter der Leitung von Ehrentraud Gerlach sowie Pfarrer Dr. Holger Saal mit einer besinnlichen Ansprache. Die Kultur der Heimat solle lebendig bleiben, erklärte der Vorsitzende Dieter Schetat, obwohl sich natürlich alle bewusst seien, dass die Ernte heute ganz anders aussehe, als es die Vertriebenen in Erinnerung hätten. Doch es wurde nicht nur für die Ernte gedankt. Auch Mitglieder wurden geehrt. Neben elf Treuezeichen in Gold und Silber für langjährige Mitgliedschaft wurden drei Ehrenzeichen vergeben. Lieselotte Paul, Georg Lehmann und Albert Berkau wurden für ihre engagierte Mitarbeit im Verein von der Ehrenvorsitzenden Anneliese Franz und dem Landesvorsitzenden Dieter Strauß ausgezeichnet. Und auch ein Dank an die Stadt war Dieter Schetat ein wichtiges Anliegen. Wiesbaden habe nach dem Kriege die Vertriebenen aufgenommen, sie mit Wohnung, Arbeit und Lebensmittel versorgt. Das sei nicht immer einfach gewesen, dennoch ist es im Laufe der Jahre gut gelungen. Wieder waren Ehrengäste der Einladung zur Feier gefolgt: so Astrid Wallmann (MdL), Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel und Stadträtin Helga Skolik in Vertretung des Oberbürgermeisters Wiesbadens.

 

NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Gerhard Schulz, Bahnhofstraße 30b, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 4920. Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Wittinger Straße 122, 29223 Celle, Telefon (05141) 931770. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968.

Göttingen – Dienstag, 9. November, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe in der „Junkernschänke“, Barfüßerstraße 5, Telefon (0551) 384838. – Sonntag, 28. November, 15 Uhr, Adventsfeier im „Maria Frieden“, Geismar. Anmeldung bis zum 22. November. – Alle Anmeldungen an Werner Erdmann, Holtenser Landstraße 75, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 63675.

Helmstedt – Donnerstag, 11. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe in der Begegnungsstätte, Schützenwall 4. – Sonnabend, 13. November, 12.30 Uhr, Volkstrauertag auf dem St. Stephani Friedhof.

Hildesheim – Donnerstag, 11. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe in der „Bürgermeisterkapelle“, Rathausstraße. Thema: Plaudereien über ostpreußische Sitten und Gebräuche im November.

Oldenburg – Mittwoch, 10. November, 15 Uhr, Treffen im Stadthotel Eversten, Oldenburg. Auf dem Programm steht der zweite Teil des Filmes „Ostpreußenreise 1937“. Die Mitglieder können Freunde und Bekannte mitbringen.

Osnabrück – Freitag, 19. November, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe in der Gaststätte Bürgerbräu, Blumenhaller Weg 43. – Rinteln – Donnerstag, 11. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im großen Saal des Hotel Stadt Kassel, Klosterstraße 42 in Rinteln. Friedhelm Gorski wird einen Film vorführen: „Wunderbare Wasserwege in Ostpreußen: Der Oberlandkanal“. Neben den Mitgliedern sind auch Gäste bei freiem Eintritt herzlich willkommen. – Informationen zu den regelmäßig stattfindenden Treffen und zur landsmannschaftlichen Arbeit in Rinteln gibt es bei Ralf-Peter Wunderlich, Telefon (05751) 3071, oder Joachim Rebuschat, Telefon (05751) 5386.

 

NORDRHEIN-WESTFALEN

Vorsitzender: Jürgen Zauner, Geschäftsstelle: Werstener Dorfstr. 187, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Bielefeld – Montag, 8. November, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock. – Donnerstag, 11. November, 15 Uhr, Ostpreußisch Platt in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock. – Donnerstag, 18. November, 15 Uhr, Literaturkreis in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock.

Dortmund – Montag, 15. November, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in den Ostdeutschen Heimatstuben, Landgrafenschule Ecke Märkische Straße.

Düren – Sonntag, 14. November, 10.30 Uhr, Treffen auf dem Neuen Friedhof Düren zum Volkstrauertag. – Freitag, 19. November, Treffen der Gruppe zum Heimatabend.

Düsseldorf – Mittwoch, 11. November,  15 Uhr, Ostdeutsche Stickerei mit Helga Lehmann und Christel Knackstädt, Raum 311, GHH. – Dienstag, 16. November, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe mit Ursula Schubert im Raum 311, GHH. Es gibt einen Filmvortrag über Ostpreußen.

Ennepetal – Donnerstag, 18. November, 18 Uhr, Treffen der Gruppe in der Heimatstube. Es gibt Grünkohl mit Mettwurst und Bratkartoffeln.

Essen –Freitag, 19. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe in der Gaststätte Stern Quelle, Schäferstraße 17, 45127 Essen, Nähe des RWE-Turmes. Manfred Ruhnau, Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Braunsberg, berichtet über die Arbeit der Kreisgemeinschaft Braunsberg. Gäste sind herzlich willkommen.

Gevelsberg – Freitag, 19. November, 16.15 Uhr, Treffen der Gruppe im Vereinslokal Keglerheim, Hagenerstraße 78, Gevelsberg.

Gütersloh – Montag, 8. November, 15 Uhr, Treffen des Ostpreußischen Singkreises in der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Moltkestraße 13. Kontakt und Informationen bei Ursula Witt, Telefon (05241) 37343. – Mittwoch, 10. November, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Gütesloher Brauhaus, Unter den Ulmen 9. – Montag, 15. November, 15 Uhr, Treffen des Ostpreußischen Singkreises in der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Moltkestraße 13. Kontakt und Informationen bei Ursula Witt, Telefon (05241) 37343. – Mittwoch, 10. November, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Gütesloher Brauhaus, Unter den Ulmen 9. – Montag, 15. November, 15 Uhr, Treffen des Ostpreußischen Singkreises in der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Moltkestraße 13. Kontakt und Informationen bei Ursula Witt, Telefon (05241) 37343.

Mülheim an der Ruhr – Sonntag, 14. November, 11 Uhr, Kranzniederlegung am Gedenkstein der Vertriebenen auf dem Altstadtfriedhof Mülheim.

Neuss – Sonntag, 14. November, 11 Uhr, Teilnahme an der Feierstunde zum Volkstrauertag auf dem Hauptfriedhof Neuss, Rheydter Straße.

Siegburg – Montag, 8. November, 18 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant Bonner Hof, Bonner Straße 80, 53721 Siegburg. Janne Neuman hält einen Diavortrag: „Die Ostseeküste zwischen Danzig und Königsberg“. Gäste sind herzlich willkommen.

Wesel – Sonnabend, 13. November, 16 Uhr, Treffen der Gruppe zum Kulturabend in der Heimatstube, Kaiserring 4, Wesel. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Referat: „200. Todestag von Königin Luise von Preußen“ mit anschließendem Imbiss: Schnittchen mit geräucherter Gänsebrust − dazu Tee mit Rum oder Zitrone. Anmeldungen bis zum 6. November bei Kurt Koslowski, Telefon (0281) 64227, oder Ursula Paehr, Telefon (0281) 1637230.

Wuppertal – Sonnabend, 13. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe zur Jahreshauptversammlung (ohne Neuwahl) im Ergo-Haus, Neumarkt 2, Wuppertal-Elberfeld.

 

RHEINLAND-PFALZ

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim.

Kaiserslautern – Sonnabend, 6. November, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in der Heimatstube, Lutzerstraße 20, Kaiserslautern.

Mainz – Sonnabend, 6. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe zum Bilder- und/oder Filmvortrag in der „Mundus Residenz“, Große Bleiche 44, 55116 Mainz. – Freitag, 12. November, 13 Uhr, Treffen der Gruppe zum Kartenspielen im Café Oase, Schönbornstraße 16, 55116 Mainz. – Freitag, 19. November, 13 Uhr, Treffen der Gruppe zum Kartenspielen im Café Oase, Schönbornstraße 16, 55116 Mainz.

Neustadt an der Weinstraße – Sonnabend, 13. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe in der Heimatstube, Fröbelstraße 26, zu einem Filmnachmittag. Es werden alte Filmaufnahmen von Ostpreußen, das Land am Meer, die Elche und die Jagd in Trakehnen vor dem Jahr 1945 gezeigt.

 

SACHSEN

Vorsitzender: Alexander Schulz, Willy-Reinl-Straße 2, 09116 Chemnitz, E-Mail: alexander.schulz-agentur@gmx.de, Telefon (0371) 301616.

Leipzig – Sonnabend, 6. November, 14 Uhr, Treffen der Gruppe mit allen Landsmannschaften in der Begegnungsstätte der AOK, Wilmar-Schwabe-Straße, zur Jahresabschlussveranstaltung. 

 

SACHSEN-ANHALT

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (0391) 7331129.

Aschersleben – Donnerstag, 11. November, 14 Uhr, Jahreshauptversammlung der Gruppe im „Bestehornhaus“. – Mittwoch, 17. November, 14 Uhr, Treffen der Frauengruppe im „Bestehornhaus“.

Dessau – Montag, 8. November, 14 Uhr, Treffen der Gruppe im „Krötenhof“. Gedenken der Kriegsopfer.

Halle – Sonnabend, 13. November, 14 Uhr, Treffen der Ortsgruppe in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität, Reilstraße 54.

Magdeburg – Dienstag, 9. November, 16.30 Uhr, Treffen des Vorstandes in der Gaststätte Post, Spielhagenstraße. – Freitag, 12. November, 15 Uhr, Singproben im TuS Neustadt. – Sonntag, 14. November, 14 Uhr, Treffen der Gruppe zum Volkstrauertag in der Sportgaststätte Post, Spielhagenstraße. – Dienstag, 16. November, 15 Uhr, Bowling im Bowlingcenter, Lemsdorferweg.

 

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner. Geschäftsstelle: Telefon (0431) 554758, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel.

Landesgruppe – Sonntag, 21. November, 15 Uhr, Konzert von „BernStein“ im Restaurant Drathenhof, Raum: Grote Deel, Hamburger Landstraße 99, 24113 Molfsee. Das Restaurant Drathenhor liegt vor den Toren des Freilichtmuseums Molfsee bei Kiel. Eintritt Konzert: 10 Euro (15 Uhr), Eintritt Ausstellung: 3 Euro (ab 11 Uhr), Anfahrt mit der Buslinie 501, 502 ab Hauptbahnhof Kiel. Der bekannte Heimatsänger der Ostpreußen BernStein (Bernd Krutzinna) präsentiert Lieder und Bilder aus den deutschen Ostgebieten und aus Schleswig-Holstein. Anlass ist die Ausstellung „Fremdes Zuhause“, die im Schleswig-Holsteinischen Freilichtmuseum Molfsee noch  bis zum 26. Dezember 2010 präsentiert wird. Die Ausstellung zeigt, wie sich die Flüchtlinge in Schleswig-Holstein einlebten und mit dem Aufbau ihrer Existenz zur Blüte des Landes beitrugen. Die Ausstellung kann vor dem BernStein-Konzert besucht werden und ist ab 11 Uhr geöffnet. Der Sänger selbst wurde 1947 in Bad Schwartau in Holstein als Sohn eines Vaters aus Ostpreußen und einer Holsteinerin geboren. Die Ausstellung zeigt damit seine eigene Geschichte. Er hat sich ganz der Musik: aus Ostpreußen und den deutschen Ostgebieten sowie aus Schleswig-Holstein gewidmet und ist damit einem großen Publikum bekannt geworden. Das Konzert hat das Motto: „Heimat im Osten 1945 – in Schleswig-Holstein zuhaus 2010“. Schleswig-Holsteiner, die von hier oder aus der Feme stammen, sind herzlich eingeladen, die Erinnerung an gute und schlechte Zeiten feierlich und fröhlich zu begehen; und die Liebe zur Heimat zu bekräftigen. Das Konzert wird durch Bilder untermalt. Vor allem werden die Liedertexte angezeigt, so dass jeder von Herzen mitsingen kann. Es wird eine musikalische Reise durch den Osten sein. Schließlich endet sie in Schleswig-Holstein und an der Küste. Die Reise dauert etwa zwei Stunden. Als Ehrengast wird der Leiter des Freilichtmuseums, Prof. Carl I. Johannsen sein, der ein Grußwort sprechen wird.

Bad Schwartau – Mittwoch, 10. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant Samos, Bad Schwartau. Oberstudienrat a.D. Harald Breede und seine Frau Inge halten einen interessanten Diavortrag. – Sonnabend, 13. November, 10 Uhr (Ende 16 Uhr), sind die Ostpreußen wieder mit dabei – beim Martinsmarkt in der Krummlandhalle in Bad Schwartau. Von 10 bis 16 Uhr gibt es reichlich Gelegenheit, sich schon mit Weihnachtsgeschenken zu bevorraten. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, und mit Kaffee und Kuchen, mit Büchern, der Preußischen Allgemeinen Zeitung, und nicht zu vergessen dem ostpreußischen Bärenfang wird wieder eine Grundlage für viele Gespräche geschaffen, um auf die Landsmannschaft Ostpreußen aufmerksam zu machen. Mit dem Erlös beteiligt sich die Ortsgruppe wie jedes Jahr wieder an dem Weihnachtshilfswerk der Stadt Bad Schwartau.

Flensburg – Sonntag, 14. November, 11.30 Uhr, Gedenkfeier auf dem Flensburger Friedhof Friedenshügel, zum Gedenken der Kriegstoten, verstorbenen Landsleute, der Gefallenen beider Weltkriege und der gefallenen Soldaten der Bundeswehr statt.  Der Stadtpräsident der kreisfreien Stadt Flensburg wird anwesend sein.

Pinneberg – Sonnabend, 20. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe zum „Gänseverspielen – Der Weihnachtsbraten winkt“ (Bingo). Nähere Informationen und Anmeldungen bei R. Schmidt, Telefon (04101) 62667, oder b. Kieselbach, Telefon (04101) 73473.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren