28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.11.10 / Vom selben Holz

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-10 vom 13. November 2010

Vom selben Holz
von Konrad Badenheuer

Von der Ausnahmestellung der Landsmannschaft Ostpreußen (LO) sprach Wilhelm v. Gottberg bei der Abgabe der obersten Verantwortung an seinen Nachfolger Stephan Grigat. Tatsächlich ist die LO gemessen an fast allen Kriterien in einer besseren Lage als die anderen Landsmannschaften: Diese haben entweder kein programmatisches Profil mehr oder keine in die Öffentlichkeit wirkende Zeitung oder keine finanziellen Rücklagen oder keine funktionierenden politischen Kontakte mehr. Manche einst stolze Landsmannschaft hat heute sogar leider nichts mehr von alledem.

Stephan Grigat, der seit 15 Jahren dem Bundesvorstand der LO angehört, hat dennoch zu Recht davor gewarnt, er könnte zum Überbringer schlechter Nachrichten werden. Unausweichlich sei vor allem der (weitere) Wandel der LO von einer Vereinigung von Schicksalsgefährten zum Zusammenschluss von historisch Interessierten. Es verdient Respekt, dass er dies so offen unmittelbar vor seiner Wahl gesagt hat und nicht wie so oft in der Politik erst danach. Auch Grigat, Nachgeborener eigentlich schon in der zweiten Generation, ist aus knorrigem, ostpreußischem Holz geschnitzt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren