19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.11.10 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-10 vom 13. November 2010

MEINUNGEN

TV-Moderator Günther Jauch, engagierter Bürger von Potsdam, verrät, wen er gern als Staatsoberhaupt gesehen hätte:

„Loriot wäre ein Bundespräsident nach meinem Herzen gewesen, ein Preuße im ebenso ursprünglichen wie besten Sinn.“

 

 

Der niederländische Politiker Geert Wilders erklärte im „Spiegel“ (8. November), worin er das eigentliche Problem Europas sieht:

„Das größte Problem Europas ist kultureller Relativismus. Er führt dazu, dass die Europäer heute nicht mehr wissen, worauf sie stolz sein sollen und wer sie eigentlich sind. Weil ein von sogenannten Liberalen und Linken aufgezwungenes Konzept sagt, alle Kulturen seien gleich. Es geht um das, was das schöne deutsche Wort ,Leitkultur‘ beschreibt. Ich denke, dass wir stolz sein sollten zu sagen, dass unsere Kultur besser ist als zum Beispiel die islamische.“

 

 

Florentino Perez, der Chef des spanischen Bau-Riesen ACS, weiß, warum er unbedingt die deutsche Konkurrenzfirma Hochtief schlucken will:

„Eigentlich mag ich alles an den Deutschen. Es ist ein Volk, das seine Sache einfach gut macht. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich verbringe meine Sommerurlaube auf Mallorca.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren