18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.11.10 / Manns-Bilder / Ein Blick in die Türkei

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-10 vom 20. November 2010

Manns-Bilder
Ein Blick in die Türkei

„Zum Mann gehätschelt, zum Mann gedrillt – Männliche Identitäten“ heißt das Buch der türkischen Soziologin Pinar Selek über den Männlichkeitswahn in ihrem Heimatland. Doch wer eine umfassende Analyse der türkischen Gesellschaft erwartet, wird enttäuscht. Die Feministin konzentriert sich fast vollständig auf den Wehrdienst als wichtigen Schritt zur angestrebten „Mann-Werdung“.

Die Stipendiatin des P.E.N. Deutschland hat einige männliche Bekannte gebeten, 58 Türken über ihren Wehrdienst zu befragen, und diese Ergebnisse zusammengetragen. Die Aussagen hat sie unter verschiedenen Themenschwerpunkten gesammelt und kommentiert.

Da die Autorin gegen das Militär eingestellt ist, schwingt stets eine große Distanz zu den Berichten mit, die in vielen Punkten wenig außergewöhnlich sind. Die Männer berichten über Kameradschaft, den Zwang, sich unterzuordnen, Unterdrückung durch Vorgesetzte und ihre Aufgaben. Dabei gehen einige – wie auch ihre deutschen Altersgenossen – im Dienst für ihr Vaterland auf, andere langweilen sich oder hassen die Aufgaben sogar. Unterschied zu Deutschland ist, dass in der Türkei deutlich mehr Druck, Schikane und wüste Beschimpfungen an der Tagesordnung sind. Auch scheint es dort immer noch ehrenrührig zu sein, wenn man nicht zum Militär will. Abgesehen davon, dass die jungen Männer sowieso kaum eine Wahl haben, es sei denn, sie fallen durch die Musterung, oder können beweisen, dass sie homosexuell sind.

Selek beginnt ihre Ausführungen mit der Szene, in der ein Junge auf seine Beschneidung wartet und alle ihm sagen, er solle nicht weinen und die Schmerzen wie ein Mann tragen. Im Zusammenhang mit dieser Episode demaskiert sie türkische Männlichkeitsideale. Danach geht sie aber durchgehend zur Schilderung des Militäralltages über, die, wie gesagt, wenig Überraschendes parat hält.        Bel

Pinar Selek: „Zum Mann gehätschelt, zum Mann gedrillt – Männliche Identitäten“, Orlanda, Berlin 2010, broschiert, 237 Seiten, 18,50 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren