19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.11.10 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-10 vom 20. November 2010

MEINUNGEN

Der „Welt“-Kommentator Matthias Kamann kritisierte am 11. November die Politisierung der Kirchen:

„Sonntag für Sonntag verabschieden sich Prediger vom Bibeltext, um Ausrufe zu Hartz IV im Gewölbe verhallen zu lassen. Werden die evangelischen Christen mit Brot und Wein im Glauben an die Rechtfertigung durch Gottes Gnade in Jesus Christus bestärkt, so bestätigen politische Stellungnahmen sie im Gefühl, im sozialen Cluster rot-grüner Empörungsfähigkeit verbunden zu sein.“

 

 

Peter Scholl-Latour sieht die Kriege in Irak und Afghanistan nach wie vor als Desaster. Dem „Stern“ (11. November) sagte er:

„Es sind Niederlagen, die den Niedergang der Weltmacht USA beschleunigen. Die Amerikaner arbeiten nur noch auf einen möglichst ehrbaren Abzug hin.“

 

 

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hält nichts von einer Frauenquote. Dem „Spiegel“ vom 8. November sagte sie:

„Sie müssen sich einmal fragen, welche Frauen von einer Quote profitieren würden: wahrscheinlich jene, die keinerlei familiäre Verpflichtungen haben. Aber wollen wir nicht genau den Frauen mit Familie helfen? Deswegen müsste man, wenn überhaupt, theoretisch eine Mütterquote einführen, was praktisch aber unmöglich ist.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren