24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.12.10 / Von wegen »endgültiges Aus« / Werder-Kleinbahn: Die Betreiber wechseln, aber der Zugbetrieb geht weiter

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-10 vom 11. Dezember 2010

Von wegen »endgültiges Aus«
Werder-Kleinbahn: Die Betreiber wechseln, aber der Zugbetrieb geht weiter

Im Jahre 1996 sei das endgültige Aus für die Werder-Kleinbahnen gekommen – so steht es in einem Buch über die Geschichte der Westpreußischen Kleinbahnen-Aktiengesellschaft, das 2002 erschienen ist. Dass dem nicht so ist, beweist der rege saisonale Betrieb auf den noch verbliebenen Strecken auf der rechten Seite der Weichsel zwischen Tiegenhof, Steegen, Stutthof und dem rechten Weichselufer.

Zwar wurde 1996 der gesamte Betrieb auf den Strecken der ehemaligen Kleinbahn durch die Staatsbahn eingestellt, aber im Jahre 2001 wurden die noch vorhandenen Schmalspurstrecken an die Immobilienverwaltung der Polnischen Staatsbahn übergeben. Damit konnten die Kommunen die Strecken übernehmen. Im Hinblick auf die touristische Nutzung um Tiegenhof (Nowy Dwór) wurden diese Strecken dann vom Landkreis übernommen. Im Sommer 2003 begann der Saisonverkehr zwischen dem Weichselufer (Prawy Brzeg Wisły) und Stutthof (Sztutowo) über Steegen (Stegna) sowie zwischen Tiegenhof und Steegen durch den beauftragten Verein PTMKZ (Pomorskie Towarzystwo Miłosników Kolei Zelaznych, Pommerellsche Gesellschaft der Eisenbahnfreunde). Ab diesem Zeitpunkt wurde für die Bahn die Bezeichnung „Zuławska Kolej Dojazdowa“ (Werder-Kleinbahn) verwendet. 2006 kam es zu Problemen zwischen dem Verein und dem Landkreis, woraufhin ein neuer Betreiber, die „Stowarzyszenie Zuławskiej Kolei Dojazdowej“ (Gesellschaft der Werder-Kleinbahn), den Betrieb übernahm.

Auch 2010 herrschte in der Sommersaison vom 26. Juni bis 29. August wieder umfangreicher Betrieb auf den Strecken. Drei bis vier Zugpaare verkehrten zwischen dem Weichselufer und Stutthof, dazu je nach Verkehrstag bis zu sechs Zugpaare mit Dampflok auf dem Abschnitt Tiegenhof–Steegen, wobei auch die Drehbrücke bei Fischerbabke (Rybina) über die Elbinger Weichsel (Szarpawa) mehrmals am Tag befahren wurde. Dazu verkehrten Zubringerzüge aus Graudenz und Thorn.

Informationen über die Strecke, den Zugbetrieb und weitere Details mit Fotos sind unter http://zkd-zulawy.republika.pl zu finden.  Mef


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren