29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.12.10 / Reise nach Prag / Horst Seehofer besucht Petr Necas

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-10 vom 18. Dezember 2010

Reise nach Prag
Horst Seehofer besucht Petr Necas

Als „historisch“ war der Besuch von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer in der Tschechischen Republik auf dem Sudetendeutschen Tag an Pfingsten angekündigt worden, nun soll er tatsächlich stattfinden. Am Sonntag und Montag wird der CSU-Politiker den tschechischen Ministerpräsidenten Petr Necas besuchen, und zwar in Begleitung von mindestens einem Vertreter der Sudetendeutschen. Noch nie war ein bayerischer Ministerpräsident offiziell zu Besuch in Prag, weil die tschechische Führung sich weigerte, mit den bayerischen Verantwortlichen über das Thema zu sprechen, erst recht, wenn auch noch Vertreter der Sudetendeutschen dabei wären.

Die inhaltlichen Erwartungen an das Treffen sind allerdings moderat. Für Necas ist die Frage der Benesch-Dekrete erledigt, aber auch Seehofer will den Erwartungsdruck abbauen. Nach 65 Jahren ohne offizielle Gespräche auf oberster politischer Ebene gehe es jetzt vor allem darum, „einen vernünftigen Prozess des Miteinanders für die Zukunft zu eröffnen“. Dies werde „einige Zeit in Anspruch nehmen“. K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren