25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.12.10 / Uralter Hafen / Teile von Altstadt und Lastadie entdeckt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-10 vom 18. Dezember 2010

Uralter Hafen
Teile von Altstadt und Lastadie entdeckt

In unmittelbarer Nähe der Baustelle für die neue mehrspurige Pregelbrücke ist der Bau eines Hilton-Hotels geplant. Bei der obligatorischen archäologischen Untersuchung, die jedem Neubau im Zentrum vorausgeht, wurden die Überreste einer alten Stadt entdeckt.

Der Ort der Ausgrabungen gehört zum Teil zur Altstadt und zur Lastadie, dem Verladekai des Hafens. Es ist einer der ältesten Teile der Stadt, denn direkt neben dem heutigen Sportkomplex „Junost“ befand sich der erste Königsberger Hafen, der im 13. Jahrhundert angelegt worden war. Schon früh wurde hier mit Fisch, Getreide und Stoffen gehandelt. Später wurde dieser Platz mit Lagerhallen bebaut. Es kam häufig zu Bränden, von denen viele Funde unterschiedlichen Alters zeugen. Die Brückenbauer fanden Überreste von Häusern und Gassen der alten Stadt, außerdem große Findlinge sowie Treppen, Fundamente von Wohnhäusern, Pflaster und vieles andere. Das ist deshalb ungewöhnlich, weil bisher in der Innenstadt noch nie ganze Straßenzüge samt Häusern und Höfen entdeckt wurden. Viele Menschen sorgen sich nun um diesen Fundort, denn der Bau des Hotelkomplexes würde die archäologische Entdeckung für immer zerstören Jurij Tschernyschew


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren