29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.12.10 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-10 vom 18. Dezember 2010

MEINUNGEN

Günter Verheugen (SPD), langjähriger deutscher EU-Kommissar, gab in der ZDF-Talkshow von Maybrit Illner seine Sicht über den eigentlichen Zweck der Europäischen Union preis:

„Der politische Hintergrund wird in Deutschland völlig übersehen. Wir sollten bitte nicht vergessen: Dieses Projekt Europäische Einheit ist wegen Deutschland notwendig geworden. Es geht immer dabei [darum], Deutschland einzubinden, damit es nicht zur Gefahr für andere wird.“

 

 

Auch Neil Dwane, Europa-Investmentchef von Allianz Global Investors und von Nation Brite, verrät, wie Europa seiner Meinung nach funktioniert:

„Europa ist ein einfaches Spiel: 27 Nationen sind dabei, am Ende zahlen immer die Deutschen.“

 

 

„Welt“-Kommentator Olaf Gersemann rügt die Vorgehensweise Berlins bei den Verhandlungen um den kranken Euro. Am 13. Dezember warnte er:

„Wenn die Cowens, Junckers und Papandreous von Vornherein wissen, dass die Bundesregierung ,alles tun‘ wird, kann der deutsche Steuerzahler schon einmal sein Portemonnaie zücken“

 

 

CDU-Gesundheitspolitiker Jens Spahn warnt vor der „Bürgerversicherung“:

„Je konkreter die Pläne für eine Bürgerversicherung werden, desto klarer wird, dass das eine Abzocke der Mittelschicht ist.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren