18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.12.10 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-10 vom 25. Dezember 2010

MELDUNGEN

Naht das Ende von Belgien?

Brüssel - Nach einem Bericht des Kölner "Express" könnte der Zerfall Belgiens nicht mehr fern sein. Belgiens Vizepremier Laurette Onkelinx hat demnach geäußert: "Wir müssen uns auf das Ende Belgiens vorbereiten." Seit Juni hat das Köngreich keine gewählte Regierung mehr. In Paris sei eine Arbeitsgruppe gebildet worden, die die Möglichkeit eines Anschlusses von Wallonien und Brüssel an Frankreich prüft. Karl-Heinz Lambertz, der Ministerpräsident der deutschsprachigen Ostbelgier, sei nach einem Bericht aus dem Umfeld der EU-Kommission "regelmäßig in Luxemburg, um die Modalität eines Anschlusses" von Eupen und St. Vith an das Großherzogtum "zu klären". Flandern würde, so heißt es, einen eigenen Staat bilden.             H.H.

 

Prag: Erfolg für Filz-Parteien

Prag - Mitte Oktober hatten die Reformpartei TOP 09 und ihr Spitzenkandidat Zdenek Tuma die Prager Kommunalwahl gewonnen - mit dem Versprechen, Arroganz, Korruption und Ämterpatronage in der Stadt zu beenden. Was aber Prager Realität ist, skandieren seit zwei Wochen wütende Bürger vor dem Prager Rathaus: "Die Schweine von Bürgerpartei und Sozialdemokratie lassen niemanden an ihren Trog!" Gemeint sind die Wahlverlierer ODS und CSSD, die eine Koalition bildeten und mit ihren 34 Stimmen den Arzt Bohuslav Svoboda, dem laut jüngsten Umfragen 72 Prozent aller Prager miss-trauen, zum neuen Bürgermeister kürten. TOP 09 enthüllt derweil, wie viel "Kooruptionspotenzial" ODS und CSSD von den 6,3 Milliarden Kronen abzweigen, die eine neue Kläranlage kosten soll. Im Internet haben 23000 eine Protestresolution signiert, die Václav Havel auflegte.             W.O.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren