18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.12.10 / Seelenlos

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-10 vom 25. Dezember 2010

Seelenlos
von Rebecca Bellano

Süß lächelt Box-Weltmeisterin Susianna Kentikian vom Plakat aus die Hamburger an. Sie wirbt genau wie Fußball-Nationalspieler Piotr Trochowski bei Ausländern für die Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft. Auf der Internetseite zu der grundsätzlich begrüßenswerten Kampagne "Hamburg. Mein Hafen. Deutschland. Mein Zuhause" führt die Stadt Hamburg dann auch die Vorteile an, die ein in Deutschland lebender Ausländer hat, wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt. Hier werden ausschließlich die freie Wahl des Aufenthalts und des Wohnsitzes in Deutschland und der EU, die erleichterte Nachzugsmöglichkeiten für Familienangehörige, die uneingeschränkte Berufsfreiheit, die visafreie Reisemöglichkeit in viele Länder und Schutz im Ausland durch die deutsche Auslandsvertretung sowie das aktive und passive Wahlrecht bei Wahlen genannt. Nichts von wegen Zugehörigkeit zur deutschen Nation mit ihrer großen, vielfältigen Geschichte und ihren Leistungen für das Land und die Welt, nichts über neue Heimat oder Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft. Wobei: Rheinland-Pfalz kennt noch einen Vorteil: den vollständigen Schutz vor Ausweisung (also auch für Kriminelle). Armes Deutschland!


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren