17.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.12.10 / Sem Simkin ist tot / LO-Kulturpreisträger in Cranz beigesetzt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-10 vom 25. Dezember 2010

Sem Simkin ist tot
LO-Kulturpreisträger in Cranz beigesetzt

Er verstand sich als Brückenbauer zwischen den ehemaligen Bewohnern des Königsberger Gebietes und der heute dort ansässigen Bevölkerung. Zumindest in kultureller Hinsicht ist ihm dies gelungen. Sem Simkin, der für seine Verdienste um die Übertragung ostpreußischer Dichtung ins Russische auf dem Deutschlandtreffen der Landsmannschaft Ostpreußen 2005 den LO-Preis für Kultur erhielt, erlag in der Nacht zum 14. Dezember in Königsberg nach tapfer erduldetem Kampf einem Krebsleiden. Nur vier Tage zuvor, am 9. Dezember, war er 73 Jahre alt geworden. "Ich werde gesund", sagte er jedes Mal, wenn ihn ein Mitarbeiter der "Komsomolskaja Prawda" anrief. Freundlich und humorvoll beantwortete er die Fragen des Journalisten.

Simkin erblickte 1937 in Orenburg im Süd-Ural-Gebiet als Sohn einer Lehrerin und eines Arztes das Licht der Welt. In seiner Familie wurde viel gelesen. Die Welt der Literatur war ihm schon früh vertraut. Als 23-Jähriger trat er in Königsberg in die Hochschule der Fischindustrie ein. Als Seemann bereiste er die Weltmeere. Das Meer wurde ihm zum Symbol der Freiheit. Sem Simkin gelang es, den Beruf des Seemanns mit seiner Gabe zum Dichten zu verbinden. Sein erster Gedichtband erschien 1966. 1988 erhielt er die höchste Auszeichnung für angewandte Kunst im Königsberger Gebiet.

Neben seiner eigenen Dichtung hatte Simkin es sich zur Aufgabe gemacht, die Lyrik der in Ostpreußen beheimateten Dichter ins Russische zu übertragen, damit sie nicht in Vergessenheit gerieten und auch seine Landsleute davon erfahren konnten, wer einmal in ihrer Heimat zu Hause gewesen war. Obwohl Simkin selbst nicht Deutsch sprach, gelang es ihm, Gedichte von E.T.A. Hoffmann, Johann Gottfried Herder, Agnes Miegel, Ernst Wiechert, Johannes Bobrowski und anderen in erstaunlich guter Qualität nachzudichten. Zu den bedeutendsten Sammlungen von Gedichten deutscher Dichter gehören "Du mein einzig Licht ..." (1994) und acht Bände der Reihe "Ostpreußens Poesie", in der auch zwei Gedichte Immanuel Kants zu finden sind. MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren