24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.01.11 / Etwas optimistischer / Deutsche erwarten 2011 steigende Einkommen und sichere Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-10 vom 01. Januar 2011

Etwas optimistischer
Deutsche erwarten 2011 steigende Einkommen und sichere Arbeit

Deutlich optimistischer als vor zwölf Monaten gehen die Deutschen in das neue Jahr. 34 Prozent sehen die Gesamtsituation in Deutschland im kommenden Jahr positiv, vor Jahresfrist waren es nur 26 Prozent. Das erscheint zwar immer noch nicht besonders viel, allerdings ist der Begriff der "Gesamtsituation" auch sehr weit gefasst. Außerdem erwarten 53 Prozent eine Verbesserung ihrer finanziellen Lage (+8) und 56 Prozent sichere Arbeitsplätze (+ 14). Sogar 59 Prozent der Deutschen sind für ihr eigenes, privates Leben im neuen Jahr zuversichtlich.

Einmal mehr gibt es regionale Unterschiede. Am zuversichtlichsten ist der Südwesten, der Anteil der Wirtschafts-Optimisten stieg von 48 auf 69 Prozent. Kein Wunder: Im exportstarken Baden-Württemberg ist die Wirtschaft 2010 real um fast fünf Prozent gewachsen.    Im Norden und Osten sind die Aussichten verhaltener, aber immer noch positiv. Übrigens haben Union und FDP in den meisten Umfragen zuletzt etwas zugelegt - gute Stimmung nutzt der Regierung.

Ökonomen beobachten seit langem, dass das tatsächliche Wirtschaftswachstum in Deutschland eng zusammenhängt mit dem Anteil der Optimisten zu Jahresbeginn. Der Grund dafür ist einfach: Je zuversichtlicher die Leute, desto höher die private Nachfrage und damit die Produktion. Der Zusammenhang trägt allerdings nur kurz- bis mittelfristig. Wenn weniger gekauft wird, wird mehr gespart, woraus längerfristig ebenfalls  Nachfrage hervorgeht.

Dass eine gute Stimmung eher die Folge als die Ursache einer erfolgreichen Wirtschaft ist, erleben nun die USA. Das Land ist seit jeher stolz auf seinen Optimismus, hat dabei aber seine wirtschaftliche Basis vernachlässigt. Auf Dauer geht das nicht gut, denn essen kann man den Optimismus nicht.         K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren