29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.01.11 / "Epiphanie" in blau-gelb

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-10 vom 01. Januar 2011

"Epiphanie" in blau-gelb

Zu Jahresbeginn ziehen sich Parteien und Fraktionen in Klausur zurück, um ihre Strategie auszubrüten. Nur die FDP sucht dann nach alter Tradition die Öffentlichkeit. Ihr Stuttgarter Dreikönigstreffen geht auf das Jahr 1866 zurück. Eigentlich ein Landesparteitag, wird dort seit langem Reichs- und Bundespolitik gemacht. Die Bühne gehört den Liberalen oft fast allein, denn die  Konkurrenz berät noch intern.

In diesem Jahr wäre das Podium des Dreikönigstreffens für die Liberalen besonders kostbar, denn es gilt für sie, ein halbes Dutzend Landtagswahlkämpfe zu bestehen. Der erste Urnengang ist in Baden-Württemberg selbst und findet am 27. März statt. Um Aufmerksamkeit braucht sich die FDP keine Sorgen zu machen, denn alle wollen wissen, wie Parteichef Westerwelle in dieses Treffen hineingeht und in welchem Zustand er wieder herauskommt. So massiv war zuletzt die Kritik am FDP-Vorsitzenden auch und gerade aus den eigenen Reihen, dass nichts unmöglich scheint. Westerwelle könnte seinen Verzicht auf die Kandidatur als FDP-Chef für den Parteitag im Mai ankündigen, oder sogar sofort - als gleichsam letzten Führungsakt - eine jüngere Führungsmannschaft installieren.

Wie groß der Druck ist, unter dem der Außenminister steht, zeigt sein Ruf nach schnellem Abzug aus Afghanistan, was ihm in Berlin als populistischer "Griff nach dem Strohhalm" und unangebrachte Steilvorlage für die SPD ausgelegt wurde. Immer mehr Liberale glauben, dass Westerwelles frühere Autorität nicht wiederherzustellen ist, sogar Walter Scheel rückte zuletzt von ihm ab. Doch die Partei hat keinen geeigneten Ersatz, sie sucht öffentlich nach einer Führungspersönlichkeit. Falls ihr an Dreikönig die Erleuchtung kommen sollte, wäre das sozusagen theologisch stimmig. Denn der korrekte Name des Festes heißt "Epiphanie", zu Deutsch: Erscheinung des Herrn.           K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren