26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.01.11 / Schauerte wird Vizepräsident der SPK

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-10 vom 01. Januar 2011

Schauerte wird Vizepräsident der SPK

Der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat unter dem Vorsitz von Kulturstaatsminister Bernd Neumann einstimmig Günther Schauerte zum neuen Vizepräsidenten der SPK gewählt. Schauerte ist derzeit Stellvertretender Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Er wird am 1. August 2011 Norbert Zimmermann nachfolgen, der das Amt seit 1997 innehat und in den Ruhestand tritt.

Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, zeigte sich mit der Wahl sehr zufrieden: "Günther Schauerte genießt national und international höchstes Ansehen. Durch seine exzellente fachliche Qualifikation als Kultur- und Wissenschaftsmanager ist er für alle Organisationsaufgaben bestens gerüstet. Er ist weltweit vernetzt und hat jahrelange Leitungserfahrung."

Der Vizepräsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist ständiger Vertreter des Präsidenten bei allen dessen Aufgaben. Ihm obliegt vor allem die Bearbeitung spezifischer grundsätzlicher Fragen und Angelegenheiten von politischem Gewicht aus dem Gesamtbereich der Stiftung. Dies umfasst häufig die Vertretung in Gremien in und außerhalb der Stiftung oder bei besonderen Anlässen. Darüber hinaus wirkt der Vizepräsident bei der Definition von strategischen Zielen und der Weiterentwicklung der Strukturen der Stiftung und ihrer Einrichtungen mit.

Günther Schauerte, geboren 1954 in Fredeburg, ist seit 2002 Stellvertretender Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin. Nach seinem Studium der Klassischen Archäologie, Alten Geschichte sowie Ur- und Frühgeschichte in Münster promovierte er 1983. Ab 1983 war er zunächst am Rheinischen Landesmuseum Bonn und dem Römisch-Germanischen Museum Köln tätig, bevor er 1986 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Staatlichen Museen zu Berlin wechselte. 2002 wurde er zum Stellvertretenden Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin berufen.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz zählt zu den größten und bedeutendsten Kultureinrichtungen weltweit. Die 1957 errichtete Stiftung wird zu 75 Prozent vom Bund und zu 25 Prozent von den Ländern getragen. Zur Stiftung Preußischer Kulturbesitz gehören die Staatlichen Museen zu Berlin sowie die Staatsbibliothek zu Berlin, das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, das Ibero-Amerikanische Institut und das Staatliche Institut für Musikforschung mit dem Musikinstrumenten-Museum. Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Neumann, ist Vorsitzender des Stiftungsrats.    PAZ/SPK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren