20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.01.11 / Alles rund ums Fest / Weihnachtsausstellung im Museum "Friedländer Tor"

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-10 vom 01. Januar 2011

Alles rund ums Fest
Weihnachtsausstellung im Museum "Friedländer Tor"

Am 17. Dezember wurde im Museum "Friedländer Tor" die Ausstellung "Nowogodnyj naworot" (in etwa "Alles rund um Weihnachten") eröffnet. Eine Weihnachtsausstellung hatte das Museum erstmals 2007 gezeigt. Weil diese bei den Besuchern so viel Anklang fand, folgten weitere, so dass die Weihnachtsausstellung inzwischen zur Tradition geworden ist.

In diesem Jahr war Christbaumschmuck und Spielzeug aus den 30er bis 70er Jahren ausgestellt. Es handelte sich um Arbeiten russischer und deutscher Künstler aus verschiedenen Materialien. Daneben waren auch Weihnachtskarten und Fotos aus Privatsammlungen zu sehen.

Dank einer regen Teilnahme privater Sammler waren neben traditionellen "Christbäumen" in der Ausstellung schöne Porzellanfiguren, Weihnachtsgirlanden und Gratulationskarten vorhanden.

Die Gäste wurden mit Glühwein und Mandarinen bewirtet. Kinder führten vor dem Tannenbaum ungewöhnliche Tänze auf und rezitierten Königsberger Gedichte. Das Museum und die Zeitung "Strana Kaliningrad" dankten den privaten Sammlern für ihre Hilfe mit Dankesurkunden. Überwiegend hatten sich Ä„ltere an der Aktion beteiligt. Sie stellten altes Spielzeug, Weihnachtskarten und Familienfotos aus den 50er bis 70er Jahren zur Verfügung. Viele Besucher waren mit ihren Enkeln gekommen. Den kleinen Gästen wurden an den Wochenenden Bastelkurse angeboten, in denen sie originelle Weihnachtsgeschenke herstellen konnten. Sie lernten, Karten, Baum- und Geschenkanhänger in der Quilling-Technik (die Kunst, aus schmalen Papierstreifen filigrane Motive zu drehen) herzustellen. Der so entstandene Baumschmuck wurde anschließend an der Museumstanne angebracht oder unter der Decke befestigt.

Die Ausstellung hat noch bis 24. Januar 2011 geöffnet. Zeitgleich ist im Ozeanmuseum die Ausstellung "Weihnachten auf See" zu sehen. Sie erzählt davon, wie Seeleute Weihnachten auf einem Schiff feiern. Viele Museumsmitarbeiter und auch viele Besucher haben in ihrem Berufsleben mehr als einmal diese Erfahrung gemacht. So basiert die Ausstellung auf realen Erlebnissen. Im Salon des Schiffs "Vitja" kann man die Weihnachts- und Neujahrs-Atmosphäre so erleben, wie die Seeleute sie empfinden, wenn sie das neue Jahr fern vom Ufer begrüßen. Die Besucher können sich Zeichentrickfilme der 60er und 70er Jahre ansehen und Süßigkeiten probieren.         J.T.

Foto: Exponate aus den 30ern bis 70ern bilden den Schwerpunkt der Ausstellung.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren