20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.01.11 / Blühender Islam / Großbritannien: Schon 100000 Konvertiten – Es gibt kein Zurück

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-11 vom 15. Januar 2011

Blühender Islam
Großbritannien: Schon 100000 Konvertiten – Es gibt kein Zurück

Seit langem ist aus vielen Religionen bekannt, dass Neubekehrte besonders eifrig sind. Im Falle des Islam kann daraus ein Sicherheitsproblem entstehen, wie etwa im Falle der Sauerlandgruppe, deren Drahtzieher Fritz Gelowicz ein zum Islam konvertierter geborener Deutscher ist. Im englischsprachigen Raum spricht man hier von „home grown“ terrorism, also frei übersetzt „hausgemachtem“ Terrorismus.

Umso mehr Aufmerksamkeit fand eine breit angelegte Studie der britischen Stiftung „Faith Matters“, nach der in Großbritannien im vergangenen Jahrzehnt nicht etwa 20000, sondern rund 50000 Briten zum Islam übergetreten seien, davon 5200 im Jahr 2010. Die Gesamtzahl der Neu-Muslime in Großbritannien erreiche nun etwa 100000. Zwei Drittel seien Frauen, das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Konversion betrage 27,5 Jahre. Für die naheliegende Überlegung, dass der Religionswechsel im Zusammenhang mit einer Eheschließung stehe, fehle der Nachweis. Die große Mehrheit der Frauen ändere mit der Konversion ihr Äußeres und trage das Kopftuch.

Großbritannien hat infolge seiner kolonialen Vergangenheit seit Jahrzehnten eine große muslimische Gemeinde britischer Staatsbürger mit meist indischem und pakistanischem Hintergrund. In Deutschland und Frankreich konvertieren pro Jahr etwa je 4000 Menschen zum Islam.

Nach islamischer Vorstellung gibt es strenggenommen keine Konversion zum Islam, da jeder Mensch als Muslim geboren sei; durch die sogenannte Da’wa („Aufruf, Einladung“) werde der Mensch nur zur „Rückkehr“ zum wahren Glauben, eben dem Islam, bewegt. Der umgekehrte Weg, der Abfall vom Islam („Ridda“) wird laut Scharia mit dem Tod bestraft. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren