24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.01.11 / Neue Ehrendoktoren

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-11 vom 15. Januar 2011

Neue Ehrendoktoren

Der Senat der Ermländisch-Masurischen Universität in Allenstein hat dem ermländischen Erzbischof Wojciech Ziemba und dem Regisseur Jerzy Skolimowski die Ehrendoktorwürde verliehen. Nach Aussage von Rektor Józef Górniewicz wolle die Hochschule dem Erzbischof, der zugleich der Großkanzler der Fakultät für Theologie ist, für all seine Verdienste und die Seelsorgearbeit ehren. Erzbischof Ziemba ist nach Kardinal Stanisław Dziwisz, dem früheren persönlichen Sekretär von Papst Johannes Paul II., der zweite hohe Geistliche, dem in letzter Zeit diese Ehre zuteil wurde. Wojciech Ziemba ist seit 2006 Erzbischof des Ermlands, seit sein Vorgänger Edmund Piszcz pensioniert wurde. Er ist nicht zuletzt durch sein wöchentliches Wort zum Sonntag im Lokalfernsehen bekannt. Seine Auslegungen der evangelischen Gleichnisse gelten als besonders treffend und klar.

Der andere neue Ehrendoktor ist Jerzy Skolimowski, einer der bekanntesten Regisseure Polens. Skolimowski feierte im Mai 2010 mit seinem neuesten Streifen „Essential killing“ große Erfolge in Cannes. Der Film handelt von einem Taliban, gespielt von Vincent Gallo, der aus der afghanischen Wüste in ein CIA-Verhörgefängnis im südlichen Ostpreußen gebracht werden soll, aber unterwegs fliehen kann. Nach vielen Jahren in Hollywood und England hat Skolimowski sich in Masuren ein Ferienhaus bauen lassen. Seitdem dreht er auch in dieser Region Filme. Als Beispiel sei hier der Streifen „Drei Nächte mit Anna“ („Trzy noce z Anna“) genannt, in dem die Hauptrolle mit einem vielfach ausgezeichneten Schauspieler des Allensteiner Theaters, Artur Steranko, besetzt wurde.

Zu den Ehrendoktores der Ermländisch-Masurischen Universität in Allenstein zählen auch einige Deutsche. Zu nennen sind hier neben Georg Dietrich aus dem badischen Offenburg Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und der frühere Präsident des Europäischen Parlaments Hans-Georg Pöttering. Die politischen Verdienste der beiden Letztgenannten sind bekannt. Dietrich hat sich konkret um die Region Allenstein und die Allensteiner Universität verdient gemacht. Über 30 Jahre unterstützte er mit einem breit angelegten Hilfswerk die bedürftigsten Einwohner der Region. Ohne seinen persönlichen Einsatz würde es den Lehrstuhl für deutsche Philologie an der Allensteiner Universität sicherlich nicht geben. Dietrich stiftete wissenschaftliche Stipendien und versorgte die Universitätsbibliothek mit vielen unentbehrlichen Lehr- und Nachschlagewerken sowie mit klassischen und auch modernen Werken der deutschsprachigen Literatur. Die Aula der Fakultät für Geisteswissenschaften trägt deshalb seinen und seiner Ehefrau Maria Namen.  Grzegorz Supady


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren