19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.01.11 / Heimatliebe, nicht Revanchismus / Erinnerung an Flucht und Vertreibung aus Posen-Westpreußen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-11 vom 15. Januar 2011

Heimatliebe, nicht Revanchismus
Erinnerung an Flucht und Vertreibung aus Posen-Westpreußen

„Davongekommen“ heißt der Titel einer Autobiographie, welche der in Mecklenburg bekannte Autor Wolfgang Köpp verfasst hat. Mit seinen Erinnerungen an Kindheit und Jugend im pommerschen Harmelsdorf bei Deutsch Krone in der Grenzmark geht er ganz anders um als beispielsweise Günter Grass. Erinnern ist für ihn kein Auswählen. Man müsse bereit sein, Gutes wie Böses auf den Tisch zu legen. Auch das Erinnern an Kindheit und Jugend sei nicht nur wunderbar, sondern oft schwer und schmerzhaft.

Die in sich abgeschlossenen Episoden bilden ein Panorama von den unbeschwerten, erlebnisreichen Kindertagen in Hinterpommern bis in die unruhige Berliner Studienzeit. Wer nicht weiß, was „Kreude“ ist oder ein „Peikschlitten“, hier findet er Antworten. Auch von den ungeliebten langen Strümpfen ist die Rede, die am Leibchen festgemacht wurden, von den Tieren auf dem Bauernhof, von der „Pfefferkuchenstunde“ mit den westpreußischen Märchen, die so anders als die Grimmschen Märchen waren.

Als am 27. Januar 1945 die Flucht begann, lenkte der damals zwölfjährige Autor den großen Gutsleiterwagen. Hart knirschte der Schnee in der endlosen Wagenkolonne des Trecks in Richtung Westen. Viele haben das Ziel nicht erreicht. Seiner Mutter, welche allen fünf Kindern mit unglaublichem Einsatz auf der Flucht und der Nachkriegszeit zur Seite stand, hat Köpp ein einfühlsames Denkmal gesetzt.

Eines ist dem Autor besonders wichtig: „Heimatliebe hat nichts mit Revanchismus zu tun. Heimat sitzt in unseren Herzen, rechte Heimat ist unverlierbar und geht immer mit uns mit.“ Wahrheit sei immer Vorstufe der Versöhnung.

Es lohnt sich, dieses Zeugnis alltäglichen Lebens zu lesen, nicht zuletzt, weil schon allzu bald ein Zeitpunkt erreicht sein wird, an dem niemand mehr von uns weiß. Hans-Joachim Nehring

Wolfgang Köpp: „Davongekommen – Bis niemand mehr von uns weiß“, Nordwest Media, Grevesmühlen 2010, broschiert, 248 Seiten, 14,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren